Totems

Jeder Schamane muss aus der Liste der folgenden Totems wählen. Sofern nicht anders vermerkt, ist der SG des Rettungswurfes gegen die von einem Totemgeist verliehenen besonderen Fähigkeiten 10 + 1/2 Schamanenstufe + WE-Modifikator des Schamanen.


Ahnen


nach oben

Ein Schamane, welcher das Ahnentotem wählt, hat weise Augen und dichtes weißes oder silbernes Haar. Schwache Falten überziehen sein Gesicht, welche besser erkennbar werden wenn er lächelt oder finster blickt. Wenn er die Fähigkeiten dieses Totems nutzt, leuchtet sein Haar von innen und bewegt sich in einem für andere nicht existenten Luftzug.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Ahnen kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Ahnenmacht (ÜF)

Der Schamane kann die alten Helden seiner Familie bitten seine Verbündeten zu stärken. Als Standardaktion kann er 1 Punkt temporären Attributsschaden bei einer berührten Kreatur heilen. Mit der 7. Stufe steigt dies auf 1W4 Punkte an temporärem Attributsschaden. Im Anschluss ist die Kreatur für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Ahnensegen (ÜF)

Der Schamane kann den Segen seiner Ahnen einem maximal 9 m entfernten Verbündeten verleihen. Die gesegnete Kreatur erhält einen Kompetenzbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Der Segen währt bis die gesegnete Kreatur ein Ziel mit einem Angriff trifft oder ihm Schaden zufügt. Der Schamane kann auf diese Weise stets nur eine Kreatur zugleich segnen, sollte er diese Fähigkeit erneut nutzen, endet der zuletzt genutzte Segen wenn er noch aktiv sein sollte. Mit der 8. Stufe und der 16. Stufe steigen die durch den Ahnensegen verliehenen Boni jeweils um 1.

Ahnenweisheit (ÜF)

Der Schamane kann seine Ahnen um Wissen und Anleitung bitten. Er kann anstelle seines IN-Modifikators seinen WE-Modifikator bei allen intelligenzbasierenden Fertigkeitswürfen nutzen.

Geisterhafte Klinge (ÜF)

Der Schamane kann eine Kreatur berühren, um all ihren Waffen die besondere Waffeneigenschaft Geisterhafte Berührung für eine Anzahl von Runden in Höhe seines Charismabonus zu verleihen. Sobald eine Kreatur zum Ziel dieser Fähigkeit geworden ist, kann sie für 24 Stunden nicht erneut Ziel dieser Fähigkeit werden.

Leiche befragen (ZF)

Der Schamane kann einen Ahnengeist in eine intakte humanoide oder monströse humanoide Leiche beschwören um zu erfahren, was dem Körper zu Lebzeiten bekannt gewesen ist. Dies funktioniert wie Mit Toten sprechen, erlaubt aber nur eine einzige Frage. Diese Hexerei ist bei einer belebten Leiche oder einem Untoten wirkungslos. Sobald eine Leiche die einzelne Frage beantwortet hat, kann sie nicht mehr zum Ziel dieser Fähigkeit werden.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen hat graue oder silberne Flecken oder Strähnen im Fell, Haar oder Pelz und langes Gesichtshaar, welches an einen schütteren Schnurbart oder buschige Augenbrauen erinnert. Das Totemtier spricht und versteht eine Anzahl an Bonussprachen in Höhe des CH-Bonus des Schamanen.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Ahnen als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Ahnenrat (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion seine Ahnen bitten, einem maximal 9 m weit entfernten Verbündeten mit Rat und Hilfe beizustehen. Der Verbündete erhält einen Bonus von +2 auf einen Angriffs-, Rettungs-, Attributs- oder Fertigkeitswurf, den er vor Beginn des nächsten Zuges des Schamanen ausführt. Der Schamane kann diese Fähigkeit CH-Bonus +3 mal am Tag anwenden.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Ahnen erlangt:

Ahnenwaffe (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion eine zu seiner Größe passende Einfache Waffe oder Kriegswaffe aus seiner Familiengeschichte mit einem Verbesserungsbonus von +1 herbei zaubern. Er gilt stets als mit dieser Waffe geübt. Der Verbesserungsbonus der Waffe steigt mit der 15. Stufe und der 19. Stufe jeweils um 1. Mit der 11. Stufe erhält die Waffe die besondere Waffeneigenschaft Geisterhafte Berührung. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Minuten in Höhe seiner Schamanenstufe einsetzen; diese Wirkungsdauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheiten zu jeweils 1 Minute abgerechnet. Die Waffe verschwindet 1 Minute, nachdem der Schamane sie losgelassen hat.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Ahnen erlangt:

Ahnenwächter (ZF)

Der Schamane kann die uralten Verbündeten seiner Ahnen herbeirufen, auf dass sie sich körperlich manifestieren, selbst wenn sie mittlerweile im Kosmos neue Rollen übernommen haben sollten. Der Schamane kann ein Mal am Tag Verbündeter aus den Ebenen wirken; diese Zauberähnliche Fähigkeit hat keine Kosten, der Verbündete verlangt aber die übliche Bezahlung für seine Dienste.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane eins mit den Geistern seiner Ahnen. Er erhält einen Bonus auf Willenswürfe in Höhe seines CH-Modifikators, Blindgespür 18 m und einen Bonus von +4 auf seine Zauberstufe bei allen Zaubern der Schule der Erkenntnismagie. Er kann Astrale Projektion ein Mal am Tag als Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen, ohne dazu Materialkomponenten zu benötigen.


Dunkles Firmament


nach oben

Ein Schamane, welcher das Totem des Dunklen Firmaments wählt, ist oft ein Einzelgänger und Misanthrop. Selbst wenn er vielleicht mit anderen gut zusammenarbeitet, tut er dies nur selten aus eigenem Antrieb. Stattdessen könnte er die Unterstützung einer kleinen Gruppe – z.B. einer Gruppe Abenteurer – aufgrund obskurer Visionen oder anderer Einüsse des Dunklen Firmaments suchen, die er selbst vielleicht nicht gänzlich versteht. Man begegnet einem solchen Schamanen aber viel eher nicht als Mitglied einer Gruppe, sondern als Anführer eines Kultes in einer abgelegenen Region – solche Schamanen eignen sich natürlich am besten als üble NSC und nicht als SC.

Man weiß, dass die Totemgeister des Dunklen Firmaments jenen Sterblichen gefährliche Geheimnisse zuüstern, welche auf geistig normalen Welten leben. Solche Geister können wohl überall dort angetroffen werden wo das Licht böser Sterne hinfällt, doch am ehesten findet man sie in der Nähe unergründlicher wie uralter Ruinen abartiger Zivilisationen mit Verbindungen zum Dunklen Firmament.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem des Dunklen Firnaments kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Blick durch den Schleier (ÜF)

Der Schamane erlangt Dunkelsicht 9 m; sollte er bereits über Dunkelsicht verfügen, steigt die Reichweite um 9 m. Mit Erreichen der 8. Stufe verbessert sich dies noch, so dass er in jeder Art von Dunkelheit perfekt sehen kann, Tiefere Dunkelheit eingeschlossen.

Fremdartiges Herbeizaubern (ÜF)

Wenn der Schamane eine oder mehrere Kreaturen herbeiruft oder -zaubert, erhält eine Kreatur seiner Wahl die Schablone für Verbesserte Kreaturen. Die Kreatur erscheint als verzerrter Hohn seiner selbst mit deformiertem Leib und fremdartigem Wesen. Ihre Anatomie ist derart verwirrend, dass sie gegen Kritischen Schaden und Präzisionsschaden immun ist.

Gedankenraub (ÜF)

Als Standard-Aktion kann der Schamane brutal den Verstand eines maximal 18 m weit entfernten, intelligenten Wesens sondieren. Dem Ziel steht ein Willenswurf gegen den Effekt zu, gelingt dieser, weiß es auch genau wo sich die Quelle dieses schmerzhaften mentalen Stöberns befindet. Misslingt der Rettungswurf, wird die Kreatur von Schmerzen geschüttelt und erleidet 1W6 Schadenspunkte pro 2 Schamanenstufen. Nachdem der Schamane der Kreatur so Schaden zugefügt hat, kann er das Wirrwarr der gestohlenen Gedanken und Erinnerungen als Volle Aktion durchstöbern und dann einen Fertigkeitswurf für Wissen mit dem Fertigkeitsbonus des Opfers statt des eigenen ablegen. Sollte das Opfer in der fraglichen Fertigkeit ungeübt sein, muss auch der Schamane diesen Wurf ungeübt ablegen. Er kann über die zufällig gestohlenen Gedanken für eine Anzahl von Runden in Höhe seines Weisheitsmodifikators verfügen und je Runde dabei einen solchen Fertigkeitswurf für Wissen ablegen. Dies verschafft ihm keinen Zugang zu den Erinnerungen oder persönlichen Informationen des Opfers. Diese Fähigkeit ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der Schamane kann sie mit der 1. Stufe einmal am Tag einsetzen, und dann ein weiteres mal am Tag für jeweils 5 Schamanenstufen (maximal 5 Mal am Tag mit der 20. Stufe).

Mantel der Dunkelheit (ÜF)

Der Schamane beschwört einen Mantel aus halbfester, schattenhafter Dunkelheit, welcher ihm einen Rüstungsbonus von +4 verleiht. Mit Erreichen der 7. Stufe - und dann alle weiteren 4 Stufen - steigt dieser Bonus um 2 (maximal +12 mit der 19. Stufe). Dieser Bonus ist ein Energieeffekt. Er kann diesen Umhang am Tag für 1 Stunde pro Schamanenstufe nutzen. Diese Wirkungsdauer muss nicht zusammenhängend genutzt wird, wird aber in Zeiteinheiten zu jeweils 1 Stunde verbraucht.

Verwirrendes Wispern (ÜF)

Der Schamane kann beliebig oft als Standard-Aktion das Wispern der Geister des Dunklen Firmaments auf den Verstand eines maximal 9 m weit entfernten Zieles lenken. Dieses Wispern nutzt keine bekannte Sprache, dennoch ist das Opfer irgendwie davon überzeugt, es beinahe zu verstehen. Das Ziel muss einen Willenswurf ablegen und misslingt dieser, erhält es für 1 Runde den Zustand Verwirrt. Ab der 8. Stufe und der 16. Stufe währt diese Verwirrung jeweils 1 zusätzliche Runde lang. Unabhängig vom Ausgang des Rettungswurfes ist die Kreatur sodann für 24 Stunden gegen diese Hexerei des Schamanen immun. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem des Dunklen Firnaments als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Hauch der Leere (ÜF)

Als Standard-Aktion ist der Schamane imstande dazu einen Berührungsangriff im Nahkampf auszuführen, welcher 1W6 Punkte Kälteschaden plus 1 Punkt pro 2 Schamanenstufen verursacht. Ab der 10. Stufe muss eine Kreatur, welche der Schamane mit dieser Berührung oder einer Nahkampfwaffe angreift, einen Zähigkeitswurf ablegen. Misslingt dieser Rettungswurf, erleidet das Ziel für eine Anzahl von Runden in Höheder halben Schamanenstufe den Zustand Erschöpft. Dies hat bei bereits erschöpfen Kreaturen keinen Effekt. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl entsprechend der Höhe seines Charismamodifikators + 3 mal anwenden.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems des Dunklen Firnaments erlangt:

Entsetzlicher Anblick (ZF)

Der Schamane kann einmal am Tag 1 Stunde meditieren und dann die Effekte von Kontakt zu anderen Ebenen erhalten. Er benötigt dabei keine Komponenten, wählt aber auch nicht aus mit welcher Ebene er Kontakt aufnimmt. Diese Version des Zaubers kontaktiert stattdessen einen fremdartigen Verstand irgendwo im Dunklen Firmament, sei es ein Schwarmbewusstsein außerweltlicher Monstrositäten, das körperlose Bewusstsein eine toten Planeten oder sogar der schlummernde und wahnsinnige Verstand eines Großen Alten oder Äußeren Gottes. Der Schamane muss einen Weisheitswurf gegen SG 16 anstelle eines Intelligenzwurfes ablegen, um einen Intelligenz- oder Charismaverlust zu verhindern wenn er diese Fähigkeit nutzt. Sollte ihm dieser Wurf misslingen, fallen sein Intelligenz- und sein Charismawert für 5 Wochen beide auf 8, da der kontaktierte Verstand ebenso zerstörerisch für sterbliche Gedanken ist wie ein direkter Kontakt zu einer Gottheit.

Die überbrachten Antworten – egal ob wahr, gelogen, zufällig oder den Schamanen ignorierend – entsprechend denen einer mächtigen Gottheit, sollten die Fragen die Materielle Ebene betreffen und denen eines Halbgottes, sollte es um eine andere Ebene gehen.

Nachdem der Schamane diese Fähigkeit genutzt hat, kann er diesen Entsetzlichen Anblick auf einer anderen Kreatur enthüllen. Dies funktioniert wie Tödliches Phantom, wobei das Ziel zudem unabhängig vom Ausgang seines Rettungswurfes 1W4+1 Punkte Weisheitsschaden erleidet. Wird das Ziel durch diesen Effekt getötet, so wird sein Körper furchtbar verstümmelt und zerrissen, wodurch Zauber wie Mit Toten sprechen nutzlos werden.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems des Dunklen Firnaments erlangt:

Ungebundene Gestalt (ÜF)

Der Schamane kann am Tag für 1 Minute pro Schamanenstufe eine Vielzahl von Gestalten annehmen (wie Mächtige Verwandlung); diese Minuten müssen nicht aufeinanderfolgend genutzt wer den, werden aber in Einheiten zu jeweils 1 Minute abgerechnet. Wenn der Schamane diese Gestalten annimmt, gibt es stets ein hervorstechendes Merkmal, wie etwa seltsam gefärbte Augen, ungewöhnlich gebogene Gliedmaßen oder eine Schleimschicht auf der Haut.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem unnatürlichen Geist des Dunkeln Firmaments. Er erlangt Schadensreduzierung 5/- und Immunität gegen Hinterhältige Angriffe, Kritischen Schaden und Säure. Er behält sein ursprüngliches Aussehen bei, wenn auch mit kleineren kosmetischen Veränderungen, die seine nun fremdartige Natur bestätigen. Seine Augen könnten zu tiefschwarzen Kugeln werden, die Finger könnten sich wie Tentakel winden oder die Knie könnten nach hinten wandern. Der Schamane kann einmal am Tag Gestaltwandel als zauberähnliche Fähigkeit ohne Materialkomponente wirken, die angenommene Gestalt ähnelt aber nichts, das auf seiner Heimatwelt natürlich vorkommen könnte.


Elendsviertel


nach oben

Ein Schamane der das Totem der Elendsviertel wählt, erlangt die Gassen und Straßen der Stadt als standhafte Verbündete. Die Ratten in der Gosse, die Fackeln an den Wänden, die Münzen welche auf dem Markt den Besitzer wechseln – all dies ist ein Teil von ihm und gehorcht seinen Wünschen.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Elendsviertel kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Geist der Stadt (ÜF)

Als Schnelle Aktion leitet der Schamane den Geist der Stadt durch seinen Körper und erhält so einen Bonus von +4 auf alle Geschicklichkeit- sund Weisheitsbasierenden Fertigkeitswürfe. Er kann diese Fähigkeit für eine Anzahl von Runden am Tag in Höhe seines CHModifikators +3 einsetzen; diese Runden müssen nicht aufeinanderfolgend genutzt werden.

Schutz der Stadt (ÜF)

Der Geist der Stadt schützt eine vom Schamanen berührte Gestalt vor den Gefahren der Elendsviertel. Die geschützte Kreatur erhält einen Bonus von +5 Rettungswürfe gegen Gift und Krankheit und einen Bonus von +25% auf Prozentchancen, um Kritische Treffer und Hinterhältigen Schaden zu vereiteln (kumulativ mit z.B. Bollwerk, ansonsten 25% Wahrscheinlichkeit). Wenn der Schutz genutzt wird (egal ob erfolgreich oder nicht) sinken die Boni um 1 bzw. 5%. Der Schutz endet, sobald der Bonus auf 0 reduziert wird, der Schamane eine neue Kreatur schützt oder 24 Stunden verstrichen sind (so dies zuerst eintritt). Mit der 8. Stufe und der 16. Stufe steigen die Boni des Schutzes zu Beginn um 2 bzw. 10%. Eine von dieser Schamanenhexerei betroffene Kreatur ist für 24 Stunden gegen sie immun.

Unfall (ÜF)

Der Schamane lässt ein maximal 9 m weit entferntes Ziel stolpern und stürzen. Er legt einen Wurf auf die Zauberstufe gegen die KMV des Zieles gegen Zu-Fall-bringen ab. Gelingt sein Wurf, erhält das Ziel den Zustand Liegend und es erleidet 1W6 Schadenspunkte. Sollte das Ziel zu einer Grube oder einem Abhang o.ä. angrenzend sein, muss ihm ein Reflexwurf gegen das Ergebnis des Wurfes auf die Zauberstufe des Schamanen gelingen um nicht hinein- oder hinabzufallen. Um den Schamanen als Ursprung des Unfalles zu erkennen, muss einem Beobachter ein Fertigkeitswurf für Motiv er kennen oder Wahrnehmung gegen das Ergebnis des Wurfes auf die Zauberstufe des Schamanen gelingen.

Verfluchte Münzen (ÜF)

Als Standard-Aktion kann der Schamane eine Münze verfluchen. Der nächste Besitzer der verfluchten Münze erleidet einen Malus von 2 auf alle Rettungs- und Fertigkeitswürfe, solange er sie mit sich führt. Sobald er die Münze nicht mehr bei sich hat endet der Fluch und die Münze wird wieder zu einem normalen Zahlungsmittel. Mit der 8. Stufe steigt der Malus auf 4. Sollte der Schamane eine neue Münze verfluchen, endet der zuletzt gewirkte Fluch. Dies ist ein Flucheffekt.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Elendsviertel als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Türen nach überall (AF)

Als Standard-Aktion kann der Schamane durch eine beliebige Tür treten, um ohne Zeitverlust aus einem anderen, fernen Durchgang wieder herauszutreten. Egal wie dieser Vorgang funktioniert, es betrifft nur den Schamanen. Das Feld von dem er aufbricht, und jenes auf dem er landet, müssen zu einer Tür oder ähnlichen Öffnung angrenzend sein. Zu Beginn funktioniert dies wie Narrensprung. Mit der 9. Stufe kann der Schamane diese Fähigkeit wie Dimensionstür nutzen. Mit der 14. Stufe kann der Schamane diese Fähigkeit wie Hölzerner Weg nutzen, als wären alle Türen generische Koniferen. Du kannst diese Fähigkeit dreimal am Tag einsetzen plus ein weiteres mal am Tag mit der 12. Stufe und der 20. Stufe.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Elendsviertel erlangt:

Eins mit der Stadt (ÜF)

Wenn der Schamane sich in städtischer Umgebung aufhält, verschmilzt er mit den Straßen und kann nur noch schwer aufgespürt werden; er erhält die Klassenmerkmale Entrinnen und Verbesserte Reflexbewegung.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Elendsviertel erlangt:

Sinnbild der Stadt (ÜF)

Als Standard-Aktion nimmt der Schamane eine von seinem Totem aufgeladene Idealgestalt an, welche ihn zu einem tödlichen Pirscher in den Gassen und Schatten macht. Er erhält für 1 Minute die Fähigkeit, Hinterhältige Angriffe mit einer effektiven Schurkenstufe in Höhe seiner Schamanenstufe auszuführen (er kann diese Fähigkeit vorzeitig beenden). Er kann diese Fähigkeit täglich in Höhe seines CH-Modifikators +3 mal anwenden.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Totem der Elendsviertel. Er wird gegen alle Gifte und Krankheiten immun. In städtischer Umgebung erhält er einen Verständnisbonus von +4 auf seine RK und Reflexwürfe.


Firmament


nach oben

Ein Schamane, der das Totem des Firmaments wählt, strahlt eine Aura der Fremdartigkeit aus, während seine Augen wie Sterne funkeln. Wenn er auf die Fähigkeiten dieses Totems zurück greift, werden seine Augen pechschwarz und verlieren er und seine unmittelbare Umgebung für einen kurzen Moment alle Farbe.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem des Firmaments kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Fluch der Dunkelheit (ÜF)

Der Schamane verflucht eine Kreatur mit der Kraft der dunklen Leere. Als Standardaktion kann er einen Gegner innerhalb von 9 m Entfernung zwingen, die Lichtverhältnisse als um zwei Stufen schlechter zu behandeln (helles Licht wird zu Dämmerlicht, normales Licht zu Dunkelheit und Dämmerlicht und Dunkelheit zu übernatürlicher Dunkelheit in welcher selbst Kreaturen mit Dunkelsicht nicht sehen können). Dieser Effekt hält für eine Anzahl von Runden in Höhe der Stufe des Schamanen an (WIL, keine Wirkung). Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist das Ziel im Anschluss für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Himmelssprung (ÜF)

Der Schamane ist imstande, winzige Risse in der Struktur des Raumes zu erschaffen und diese vorübergehend zu verbinden, um andere Orte durch ein begrenztes, nur in eine Richtung verlaufendes Wurmloch zu erreichen. Als Standardaktion kann der Schamane sich oder einen Verbündeten (den er sehen kann und der sich innerhalb von 9 m befindet) auswählen und diese Kreatur dann bewegen, als wäre sie das Ziel von Narrensprung. Danach ist die Kreatur für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Leitender Stern (ÜF)

Wenn der Schamane den freien Nachthimmel sehen kann, kann er auch seinen genauen Standort bestimmen und seinen WE-Modifikator zusätzlich auf alle Charismabasierenden Fertigkeitswürfe addieren. Ferner kann er einmal pro Nacht im Freien einen Zauber wirken, welcher mit einem beliebigen der folgenden Talente verbunden ist, ohne dabei den Zaubergrad oder Zeitaufwand zu erhöhen: Gestenlos zaubern, Lautlos zaubern, Zauber ausdehnen, Zauberreichweite erhöhen. Er muss diese Talente nicht besitzen, um diese Fähigkeit zu nutzen.

Lockruf des Himmels (ÜF)

Die Verbindung des Schamanen zum Himmel ist so stark, dass seine Füße kaum den Boden berühren. Mit der 1. Stufe hinterlässt er keine Spuren mehr. Mit der 6. Stufe kann er bis zu 15 cm über dem Boden oder einer Flüssigkeitsoberfläche schweben. Mit der 10. Stufe erhält er die Gabe zu Fliegen (wie der Zauber) für eine Anzahl von Minuten am Tag in Höhe seiner Schamanenstufe; die Wirkungsdauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheiten zu jeweils 1 Minute abgerechnet.

Sternenfeuer (ÜF)

Als Standardaktion lässt der Schamane eine maximal 9 m weit entfernte Kreatur wie eine Sonne auflodern. Die Kreatur erleidet 1W6 Punkte Feuerschaden pro 2 Schamanenstufen und gibt für 2 Runden helles Licht ab (ZÄH halbiert den Schaden und vereitelt die Lichtausstrahlung). Der Schamane kann diese Hexerei täglich in Höhe seines Charismamodifikators (Minimum 1) mal einsetzen, muss zwischen den Anwendungen aber jeweils 1W4 Runden warten.

Totemtier

Die Haut des Totemtieres des Schamanen reflektiert genau die Sterne am Nachthimmel, unabhängig von der Tageszeit oder seines Aufenthaltsortes, daher kann es als Sternenkarte genutzt werden. Ferner erhält es eine Bewegungsrate für Fliegen von 1,5 m. Sollte es bereits über eine Bewegungsrate für Fliegen verfügen, steigt diese um 3 m. Während das Tier fliegt ist es von einem kleinen Lichtkegel umgeben.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem des Firmaments als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Sternenstaub (ZF)

Der Schamane lässt als Standardaktion um eine maximal 9 m weit entfernte Kreatur Sternenstaub materialisieren. Dieser lässt die Kreatur wie eine Kerze leuchten, so dass sie weder von Tarnung, noch von Unsichtbarkeit profitieren kann und einen Malus von -1 auf Angriffswürfe und sichtbasierende Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung erleidet. Dieser Malus steigt mit der 4. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen jeweils um 1 (maximal -6 mit der 20. Stufe). Der Effekt hält für eine Anzahl von Runden in Höhe der halben Schamanenstufe (Minimum 1) an. Kreaturen ohne Sehorgane sind gegen diese Fähigkeit immun. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems des Firmaments erlangt:

Anpassung an die Leere (ÜF)

Der Schamane erhält Dunkelsicht 18 m; sollte er bereits über Dunkelsicht verfügen, steigt deren Reichweite um 9 m. Ferner kann er in übernatürlicher Dunkelheit sehen, steht ständig unter dem Effekt von Elementen trotzen und muss nicht atmen.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems des Firmaments erlangt:

Regenbogenmacht (ZF)

Der Schamane kann jeweils einmal am Tag Regenbogenspiel und Regenbogenwand auf einer Zauberstufe in Höhe seiner Schamanenstufe wirken.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Totem des Firmaments. Er erhält einen Bonus auf alle Rettungswürfe in Höhe seines Weisheitsmodifikators. Er stabilisiert sich automatisch, wenn er unter 0 Trefferpunkte reduziert wird. Er ist immun gegen Furchteffekte und bestätigt automatisch alle Bedrohungen für Kritische Treffer. Sollte er sterben, wird er 3 Tage später als Sternenkind wiedergeboren und wächst binnen 7 Tagen zu einem Erwachsenen heran (wie Wiedergeburt).


Flammen


nach oben

Die Augen eines Schamanen, der das Totem der Flammen wählt, leuchten hell und er ist von schwachem Rauchgeruch umgeben. Wenn er auf die Fähigkeiten dieses Totems zurückgreift, tanzt eine geisterhafte Flamme hungrig um seinen Körper.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Flammen kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Feuerschein (ÜF)

Der Schamane kann eine maximal 9 m entfernte Kreatur mit einem Flammenschein umgeben welche der Kreatur keinen Schaden zufügt, sie aber wie eine Fackel leuchten lässt, so dass ihr Tarnung oder Unsichtbarkeit keine Vorteile bringen. Das Ziel erleidet ferner einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen Zauber und Effekte, die Feuerschaden verursachen. Der Effekt hält für eine Anzahl von Runden in Höhe der Schamanenstufe an (WIL, keine Wirkung). Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist das Ziel im Anschluss für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Flammenbarriere (ÜF)

Der Schamane berührt eine bereitwillige Kreatur (er selbst eingeschlossen) und verleiht ihr einen Flammenschild. Wenn die geschützte Kreatur das nächste Mal von einem Nahkampfangriff getroffen wird, erleidet die angreifende Kreatur 1W6 Punkte Feuerschaden + 1 Punkt Feuerschaden pro 2 Schamanenstufen. Dieser Schutz besteht für 1 Minute, sofern er nicht vorher aktiviert wird. Mit der 8. und der 16. Stufe besteht der Flammenschild für jeweils einen weiteren Angriff. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Flammenfluch (ÜF)

Der Schamane verleiht einer Kreatur innerhalb von 9 m bis zum Ende seines nächsten Zuges Empfindlichkeit gegen Feuer. Sollte die Kreatur bereits über diese Schwäche verfügen hat diese Hexerei keine Wirkung. Um diesen Schaden zu reduzieren kommen Feuerimmunität und Resistenzen ebenso normal zur Anwendung, wie durch Feuereffekte hervorgerufene Rettungswürfe. Mit der 8. und der 16. Stufe steigt die Wirkungsdauer dieser Hexerei um jeweils 1 Runde. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Flammensicht (ÜF)

Der Schamane kann durch Feuer, Nebel und Rauch ohne Mali blicken solange die Lichtverhältnisse ihm dies ansonsten gestatten. Ab der 7. Stufe kann der Schamane durch jede Flamme innerhalb von 3 m x Schamanenstufe so blicken, als würde er Hellsehen benutzen. Er kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe einsetzen, wobei diese Runden nicht zusammenhängend sein müssen.

Funkentanz (AF)

Die Grundbewegungsrate des Schamanen steigt um 3 m. Mit der 5. Stufe erhält er das Bonustalent Behände Bewegung. Mit der 10. Stufe erhält er das Bonustalent Geschmeidige Bewegung. Er muss die Voraussetzungen dieser Talente nicht erfüllen.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen ist von einem Flammenschein umgeben, welcher Licht wie eine Kerze abgibt. Dieser Nimbus fühlt sich warm an, verursacht aber keinen Schaden. Das Tier ist gegen Feuerschaden immun, aber Empfindlich gegen Kälteschaden.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Flammen als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Flammenhauch (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion einen Berührungsangriff im Nahkampf ausführen, welcher 1W6 Punkte Feuerschaden + 1 Punkt pro 2 Schamanenstufen verursacht. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen. Mit der 11. Stufe werden von ihm geführte Waffen behandelt, als besäßen sie die besondere Waffeneigenschaft Aufflammend.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Flammen erlangt:

Feuerseele (ÜF)

Der Schamane erhält Feuerresistenz 10. Ferner kann er als einen 4,5 m-Flammenkegel ausatmen, welcher 1W4 Punkte Feuerschaden pro Schamanenstufe verursacht (REF, halbiert). Der Schamane kann diese Fähigkeit täglich dreimal einsetzen, muss zwischen den Anwendungen aber jeweils 1W4 Runden warten.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Flammen erlangt:

Feuerelementargestalt (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion für 1 Stunde pro Schamanenstufe die Gestalt eines maximal riesigen Feuerelementars so annehmen, als würde er Elementargestalt IV einsetzen. Der Schamane kann diese Fähigkeit einmal am Tag einsetzen.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Totem der Flammen. Er erhält Feuerresistenz 30 und kann jeden Feuerzauber mit einem beliebigen der folgenden Talente verbunden wirken, ohne dabei den Zaubergrad oder Zeitaufwand zu erhöhen: Gestenlos zaubern, Lautlos zaubern, Zauber ausdehnen, Zauberreichweite erhöhen. Er muss diese Talente nicht besitzen um diese Fähigkeit zu nutzen.


Gebeine


nach oben

Ein Schamane, der das Totem der Gebeine wählt, ist leichenhaft dürr, seine Augen liegen tief in den Höhlen und starren leblos in die Ferne, während sein Leib schwach nach Grab riecht. Wenn er auf die Fähigkeiten dieses Totems zurückgreift, fährt ein geisterhafter Wind schwach durch sein Haar und seine Kleidung und der unangenehme Gestank des Todes wird stärker.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Gebeine kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Energieverbundenheit (ÜF)

Sollte der Schamane eine lebende Kreatur sein, reagiert er auf positive und negative Energie so, als wäre er ein Untoter (positive Energie schadet ihm, negative Energie heilt ihn). Sollte er ein Untoter oder eine Kreatur mit Verbundenheit zu Negativer Energie sein, erhält er einen Bonus von +1 auf seine Resistenz gegen Fokussieren.

Ab der 8. Stufe erhält er einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Todeseffekte und Lebenskraftentzug, sofern er eine lebende Kreatur ist, bzw. steigt der Bonus auf Resistenz gegen Fokussieren auf +2.

Mit der 16. Stufe erleidet ein lebender Schamane keine Mali mehr durch Lebenskraftentzug, kann aber immer noch getötet werden, sollte er mehr negative Stufen anhäufen, als er Trefferwürfel besitzt. Zudem werden nach 24 Stunden negative Stufen ohne erforderlichen Rettungswurf entfernt. Bei einem untoten Schamanen dagegen steigt der Bonus auf seine Resistenz gegen Fokussieren auf +4.

Furchteinflößender Schrei (ÜF)

Der Schamane versetzt mit einem einfachen Ausruf eine Zielkreatur innerhalb von 9 m Entfernung für 1 Runde in den Zustand Erschüttert (WIL, keine Wirkung). Ab der 8. Stufe versetzt er das Ziel stattdessen in den Zustand Verängstigt und mit der 16. Stufe in den Zustand Panisch. Dies ist ein geistesbeeinflussender Furchteffekt. Eine von dieser Hexerei betroffene Kreatur ist für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Grabesblick (ÜF)

Der Schamane erkennt die Zustände von Leben, Tod, Untod und allgemeiner Gesundheit um sich herum. Wenn er diese Fähigkeit einsetzt kann er aussagen, ob Kreaturen innerhalb von 9 m Entfernung lebend, verwundet, sterbend, tot oder untot, krank oder vergiftet sind. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe einsetzen, wobei diese Runden nicht fortlaufend sein müssen.

Knochenbarriere (ÜF)

Der Schamane berührt eine bereitwillige Kreatur (sich selbst eingeschlossen) und verleiht ihr einen Schutzschild aus Knochen. Die geschützte Kreatur wird von wirbelnden Knochen umgeben, welche ihr einen Ablenkungsbonus von +2 auf die RK für eine Anzahl von Runden in Höhe der Schamanenstufe verleihen. Ab der 8. Stufe steigt der Bonus auf +3 und hält für 1 Minute an, mit der 16. Stufe steigt er für 1 Stunde auf +4. Sobald die Wirkungsdauer endet ist das Ziel gegen diese Hexerei für 24 Stunden immun.

Steife Knochen (ÜF)

Mit einem schnellen Fluch lässt der Schamane eine Kreatur innerhalb von 9 m Entfernung unter steifen Gelenken und Knochen leiden, was dem Ziel für 1 Runde den Zustand Wankend verleiht (ZÄH, keine Wirkung). Mit der 8. Stufe steigt die Wirkungsdauer auf eine Anzahl von Runden in Höhe der Schamanenstufe, wobei dem Ziel zusätzlich jede Runde ein Rettungswurf zusteht um den Effekt zu beenden.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen gibt ein geisterhaftes Leuchten von sich und wirkt fast durchscheinend. Das Tier steht unter dem dauerhaften Effekt von Verschwimmen, welcher auf einer Zauberstufe in Höhe der Klassenstufe des Schamanen wirkt.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Gebeine als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Hand des Grabes (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion einen Berührungsangriff im Nahkampf ausführen, welcher mit negativer Energie aufgeladen ist und dem Ziel 1W4 Schadenspunkte + 1 Schadenspunkt pro 2 Schamanenstufen zufügt. Alternativ kann der Schamane auch eine untote Kreatur um den selben Betrag heilen. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 +CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen. Ab der 11. Stufe werden alle Waffen in Händen des Schamanen so behandelt, als besäßen sie die Eigenschaft Unheilig.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Gebeine erlangt:

Seelenscherbe (ÜF)

Der Schamane erhält SR 3/Magisch. Diese Schadensreduzierung steigt alle 4 Schamanenstufen jenseits der 8. Stufe um 1. Ferner kann er als Standardaktion kantige Knochensplitter aus seinem Körper in einem Explosionsradius von 3 m herausschießen lassen. Diese Splitter verursachen 1W6 Punkte Stichschaden pro 2 Schamanenstufen (REF, halbiert). Der Schamane kann diese Fähigkeit täglich bis zu dreimal einsetzen, muss zwischen den einzelnen Anwendungen aber jeweils 1W4 Runden warten.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Gebeine erlangt:

Körperlosigkeit (ÜF)

Der Schamane gibt als Standardaktion seine Körperlichkeit auf und erhält den Zustand Körperlos. In dieser Gestalt werden alle seine Waffen so behandelt, als besäßen sie die besondere Waffeneigenschaft Geisterhafte Berührung. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe einsetzen, wobei diese Runden nicht zusammenhängend sein müssen.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Totem des Todes. Ein Mal pro Runde kann er als Freie Aktion Ausbluten oder Stabilisieren wirken. Sollte er unter 0 Trefferpunkte reduziert werden, stabilisiert er sich automatisch. Er kann Tote beleben ohne Materialkomponenten wirken, ist aber noch immer an das übliche Limit an Trefferwürfeln gebunden, die er kontrollieren kann. Ein Mal am Tag kann er Wort der Macht: Tod wirken, wobei das Ziel nur eine Kreatur mit maximal 150 Trefferpunkten sein darf.


Genesung


nach oben
Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Genesungkann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Geteiltes Leid (ÜF)

Der Schamane erschafft eine Verbindung zwischen sich und einer anderen, maximal 9 m weit entfernten Kreatur. Sollten die Trefferpunkte der anderen Kreatur auf -5 oder weniger reduziert sein, heilt sie zu Beginn des Zuges des Schamanen jede Runde 5 Trefferpunkte, während der Schamane 5 Schadenspunkte erleidet. Der Schamane kann pro Schamanenstufe eine solche Verbindung aufrecht erhalten. Die Bindung besteht, bis der Schamane oder die andere Kreatur stirbt, die Entfernung zwischen ihnen 30 m überschreitet oder der Schamane sie als Augenblickliche Aktion beendet. Sollte der Schamane mehrere Verbindungen zugleich unterhalten, kann er beliebig viele davon mit derselben Augenblicklichen Aktion beenden.

Lebensblick (AF)

Der Schamane erkennt die Zustände von Leben, Tod und allgemeiner Gesundheit um sich herum. Wenn er diese Fähigkeit einsetzt kann er aussagen, ob Kreaturen innerhalb von 9 m Entfernung lebend, verwundet, sterbend, tot oder kampfunfähig, krank, kränkelnd, unter Übelkeit leidend, vergiftet oder verwirrt sind. Ab der 12. Stufe ist er zudem dazu imstande, alle nahen, lebenden Kreaturen wahrzunehmen. Dies funktioniert wie Blindsicht 9 m, betrifft aber nur lebende Kreaturen. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe einsetzen, wobei diese Runden nicht fortlaufend sein müssen.

Schutzhülle der Lebenskraft (ÜF)

Der Schamane umgibt eine berührte Kreatur mit einem Schutz aus stärkender Energie und verleiht ihr eine Anzahl Temporärer Trefferpunkte in Höhe seines Weisheitsbonus plus 1W6 pro 2 Schamanenstufen (maximal +10W6). Diese Temporären Trefferpunkte währen für eine Anzahl von Minuten in Höhe der Schamanenstufe.

Das Ziel verliert diese Temporären Trefferpunkt stets zuerst, selbst wenn es über andere Temporäre Trefferpunkte aus anderen Quellen verfügen sollte. Sollte ein Angriff dem Ziel weniger Schaden zufügen als es über Temporäre Trefferpunkte dank dieser Hexerei verfügt, so werden seine Temporären Trefferpunkte zwar reduziert, der Angriff gilt ansonsten aber als verfehlt hinsichtlich von Effekten, die durch Treffer oder Fehlschläge ausgelöst werden. Der Schamane kann diese Hexerei am Tag in Höhe seines Charismabonus +1 mal anwenden.

Seelenstärung (ÜF)

Wirkt der Schamane einen Heilzauber welcher ein Ziel über sein Trefferpunktmaximum hinaus heilt, so besteht eine Anzahl an überschüssigen TP entsprechend maximal seiner Schamanenstufe für 1 Runde pro Schamanenstufe als Temporäre Trefferpunkte weiter.

Verbesserte Heilung (ÜF)

Wenn der Schamane einen Zauber mit Wunden heilen im Titel wirkt, richtet sich die maximal mögliche Menge geheilter Trefferpunkte nach seiner Schamanenstufe, nicht den Begrenzungen des Zaubers. Sollte z.B. ein Schamane der 11. Stufe mit dieser Hexerei Leichte Wunden heilen wirken, so heilt er 1W8+11 Trefferpunkte statt der normalen 1W8+5 Trefferpunkte.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Genesung als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Positive Energie fokussieren (ÜF)

Der Schamane kann wie ein Kleriker Positive Energie fokussieren, seine effektive Klerikerstufe entspricht dabei seiner Schamanenstufe wenn es gilt, den geheilten (oder Untoten zugefügten) Schaden, sowie den SG des Rettungswurfes dagegen zu bestimmen. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 +CH-Modifikator) mal pro Tag einsetzen.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Genesung erlangt:

Hand des Heilers (ÜF)

Der Schamane erhält einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heilkunde. Als Standard-Aktion kann er sich um bis zu seiner halben Bewegungsrate weit fortbewegen und bis zu sechs sterbende Kreaturen berühren. Jede Kreatur wird automatisch stabilisiert, ohne dass ein Fertigkeitswurf für Heilkunde erforderlich wäre.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Genesung erlangt:

Geist des Lebens (ZF)

Das Totemtier des Schamanen verwandelt sich in einen Überträger von Lebensenergie; es kann fortan heilende Magie speichern, um die Verbündeten des Schamanen zu schützen. Dies erlaubt dem Totemtier, beliebig oft als Zauberähnliche Fähigkeit Stabilisieren mit einer effektiven Zauberstufe in Höhe der Schamanenstufe zu wirken. Ferner kann der Schamane einen Wunden heilen-Zauber als Schnelle Aktion auf sein Totemtier legen, sofern dieses nicht weiter als 9 m entfernt ist. Dies funktioniert wie Zauberkräfte verleihen, dem Totemtier kann aber jeder Wunden heilen-Zauber verliehen werden welchen sein Herr wirken kann, egal wie hoch oder niedrig Intelligenz- oder Weisheitswert des Totemtieres sind. Das Totemtier kann den Zauber unbegrenzt lange halten, allerdings erhält der Schamane den entsprechenden Zauber zur Neubelegung erst zurück, wenn der Zauber verbraucht wurde oder das Totemtier stirbt oder der Schamane die Wirkungsdauer dieser Fähigkeit vorzeitig als Freie Aktion beendet. Ein Totemtier kann stets nur mit einem Zauber auf diese Weise belegt sein. Sollte es getötet werden, während ihm ein Wunden heilen-Zauber verliehen ist, geht der Zauber verloren.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem perfekten Kanal der Lebensenergie. Er wird immun gegen Blutung, Negative Energie, Todesangriffe und die Zustände Entkräftet, Erschöpft, Kränkelnd und Übelkeit. Attributsschaden und –entzug können keines seiner Attribute unter 1 reduzieren. Er besteht automatisch alle Rettungswürfe gegen Massiven Schaden. Sollte er unter 0 Trefferpunkte reduziert werden, stirbt er erst, wenn die negativen Trefferpunkte seinen doppelten Konstitutionswert übertreffen.


Leben


nach oben

Ein Schamane der das Totem des Lebens wählt, wirkt lebendiger und kraftvoller als die meisten Sterblichen. Seine Haut scheint zu leuchten und seine Zähne sind von perligem Weiß. Wenn er die Fähigkeiten dieses Totems nutzt, schimmern seine Augen und Haare vor Licht.

Totemmagiezauber

Hexereien Ein Schamane mit dem Totem des Lebens kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Fluch des Leids (ÜF)

Der Schamane lässt eine Kreatur innerhalb von 9 m durch Blutungseffekte höheren Schaden erleiden und verlangsamt zugleich ihre Wundheilung. Wenn die verfluchte Kreatur Blutungsschaden erleidet, erleidet sie 1 zusätzlichen Punkt Blutungsschaden, selbst wenn es sich dabei um Attributsschaden handeln sollte. Sollte das Ziel einem Effekt unterliegen, welcher Trefferpunkte wiederherstellt, erhält es durch den Fluch nur die Hälfte der üblichen Trefferpunkte zurück. Dieser Fluch hat eine Wirkungsdauer in Runden, die der Höhe der Klassenstufe des Schamanen entspricht. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Geteiltes Leid (ÜF)

Der Schamane erschafft eine Verbindung zwischen sich und einer anderen, maximal 9 m weit entfernten Kreatur. Sollten die Trefferpunkte der anderen Kreaturauf auf -5 oder weniger reduziert sein, heilt sie zu Beginn des Zuges des Schamanen jede Runde 5 Trefferpunkte, während der Schamane 5 Schadenspunkte erleidet. Der Schamane kann pro Schamanenstufe eine solche Verbindung aufrecht erhalten.

Die Bindung besteht, bis der Schamane oder die andere Kreatur stirbt, die Entfernung zwischen ihnen 30 m überschreitet oder der Schamane sie als Augenblickliche Aktion beendet. Sollte der Schamane mehrere Verbindungen zugleich unterhalten, kann er beliebig viele davon mit derselben Augenblicklichen Aktion beenden.

Lebensblick (AF)

Der Schamane erkennt die Zustände von Leben, Tod und allgemeiner Gesundheit um sich herum. Wenn er diese Fähigkeit einsetzt kann er aussagen, ob Kreaturen innerhalb von 9 m Entfernung lebend, verwundet, sterbend, tot oder kampfunfähig, krank, kränkelnd, unter Übelkeit leidend, vergiftet oder verwirrt sind. Ab der 12. Stufe ist er zudem dazu imstande, alle nahen, lebenden Kreaturen wahrzunehmen, dies funktioniert wie Blindsicht 9 m, betrifft aber nur lebende Kreaturen. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe einsetzen, wobei diese Runden nicht fortlaufend sein müssen.

Linderung verweigern (ÜF)

Der Schamane kann eine maximal 9 m weit entfernte Kreatur mit dieser Hexerei belegen. Das Ziel erlangt keine Heilung durch Zauber mit Wunden heilen im Titel und profitiert auch nicht von Zaubern oder Effekten, welche Zustände entfernen. Dieser Effekt hält für eine Anzahl von Runden in Höhe der halben Schamanenstufe an (WIL, keine Wirkung). Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist das Ziel im Anschluss für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Verbesserte Heilung (ÜF)

Wenn der Schamane einen Zauber mit Wunden heilen im Titel wirkt, richtet sich die maximal mögliche Menge geheilter Trefferpunkte nach seiner Schamanenstufe, nicht nach den Begrenzungen des Zaubers. Sollte z.B. ein Schamane der 11. Stufe mit dieser Hexerei Leichte Wunden heilen wirken, so heilt er 1W8+11 Trefferpunkte statt der normalen 1W8+5 Trefferpunkte.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen sieht aus wie eine wunderschöne und sehr gesunde Version dieser Art und wirkt insbesondere lebhaft. Es erhält Schnelle Heilung 1. Sollte es bereits über Schnelle Heilung verfügt, steigt diese um 1.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem des Lebens als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Positive Energie fokussieren (ÜF)

Der Schamane kann wie ein Kleriker Positive Energie fokussieren, seine effektive Klerikerstufe entspricht dabei seiner Schamanenstufe, wenn es gilt, den geheilten (oder Untoten zugefügten) Schaden, sowie den SG des Rettungswurfes dagegen zu bestimmen. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal pro Tag einsetzen.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems des Lebens erlangt:

Hand des Heilers (ÜF)

Der Schamane erhält einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heilkunde. Als Standardaktion kann er sich um bis zu seiner halben Bewegungsrate weit fortbewegen und bis zu sechs sterbende Kreaturen berühren. Jede Kreatur wird automatisch stabilisiert, ohne dass ein Fertigkeitswurf für Heilkunde erforderlich wäre.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems des Lebens erlangt:

Schnelles Heilen (ÜF)

Der Schamane nutzt die Kräfte seines Totems, um seine Heilkünste zu verbessern. Auf diese Weise kann er als Schnelle Aktion Positive Energie fokussieren oder einen Zauber mit Wunden heilen im Titel wirken. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 +CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem perfekten Kanal der Lebensenergie. Er wird immun gegen Blutung, Negative Energie, Todesangriffe und die Zustände Entkräftet, Erschöpft, Kränkelnd und Übelkeit. Attributsschaden und -entzug können keines seiner Attribute unter 1 reduzieren. Er besteht automatisch alle Rettungswürfe gegen Massiven Schaden. Sollte er unter 0 Trefferpunkte reduziert werden, stirbt er erst, wenn sie negativen Trefferpunkte seinen doppelten KO-Wert übertreffen.


Natur


nach oben

Ein Schamane der das Totem der Natur wählt, spiegelt im Aussehen jenen Aspekt der Natur wieder, mit dem er am engsten verbunden ist. Haut und Haar eines Naturschamanen des Waldes besitzen einen grünlichen Farbton, während seine Augen smaragdgrün funkeln und er vom Duft von Blumen und Blättern umgeben ist. Ein Naturschamane der Tundra ist hingegen meistens blass wie Alabaster, besitzt grau-weißes Haar und kristallblaue Augen, während sich seine Haut stets seltsam kalt anfühlt.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Natur kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Fluch der Erosion (ÜF)

Der Schamane ruft die Mächte der Natur an, ein maximal 9 m entferntes Konstrukt oder Objekt zu erodieren. Diese Erosion fügt dem Ziel 1W6 Schadenspunkte pro 2 Schamanenstufen zu und ignoriert dabei Härte und Schadensreduzierung. Sollte diese Hexerei gegen ein Konstrukt oder einen Gegenstand im Besitz einer anderen Kreatur eingesetzt werden, können das Konstrukt oder der Besitzer des Gegenstanden einen Reflexwurf ablegen, um den Schaden zu halbieren. Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist das Ziel im Anschluss für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Fluch des Verstrickens (ÜF)

Der Schamane versetzt eine Kreatur innerhalb von 9 m Entfernung für eine Anzahl von Runden in Höhe seines Charismamodifikators (Minimum 1 Runde) in den Zustand Verstrickt. (REF, keine Wirkung). Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist das Ziel im Anschluss für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Freund der Tiere (ÜF)

Der Schamane kann wie ein Druide spontan Zauber der Reihe Verbündeten der Natur herbeizaubern wirken. Ferner erhalten alle Tiere innerhalb von 9 m Entfernung zu ihm einen heiligen Bonus auf alle Rettungswürfe in Höhe seines Charismamodifikators.

Mit Tierart sprechen (AF)

Wähle eine bestimmte Tierart (z.B. Adler, Fuchs, Hund etc.) aus. Der Schamane erhält die Gabe, mit Tieren dieser Art so zu sprechen als stünde er unter dem Effekt von Mit Tieren sprechen. Der Schamane kann pro 3 Schamanenstufen, über welche er verfügt, eine weitere Tierart auswählen (zwei Arten mit der 3. Stufe, drei mit der 6. Stufe, sieben mit der 18. Stufe).

Sturmwanderer (ÜF)

Der Schamane kann sich durch nichtmagischen Nebel, Regen, Schnee und andere Umgebungs- und Wettereffekte ohne Mali bewegen. Solche Effekte verlangsamen ihn niemals und er muss auch keine Fertigkeitswürfe für Akrobatik ablegen, um sich auf solchen Oberflächen zu bewegen. Er kann sich ferner ungehindert durch von ihm selbst erschaffene, magische Wettereffekte bewegen. Mit der 10. Stufe kann er doppelt so weit durch Wettereffekte sehen, egal ob sie magisch sind oder nicht.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen wirkt wild und scheint körperlich in bester Verfassung zu sein. Das Tier kann sich durch jede Art von Unterholz oder natürliches Schwieriges Gelände mit seiner normalen Bewegungsrate bewegen, ohne Schaden oder andere Behinderungen zu erleiden. Sollte das Tier über eine Bewegungsrate für Fliegen verfügen, kann er die Mali auf Fertigkeitswürfe für Fliegen durch Winde bis zur Stärke von Windstürmen ignorieren.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Natur als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Regensturmwolke (ÜF)

Der Schamane lässt als Standardaktion einen kleinen Sturm aus heftigem Wind und Regen um eine maximal 9 m weit entfernte Kreatur erscheinen. Dieser Sturm sorgt dafür, dass das Ziel alle Gegner so behandelt, als besäßen diese Tarnung; dieser Effekt hält für 1 Runde plus 1 Runde pro 4 Schamanenstufen an. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen. Mit der 11. Stufe werden von ihm geführte Waffen so behandelt, als besäßen sie die Eigenschaft Donner.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Natur erlangt:

Geist der Natur (ÜF)

Wenn der Schamane unter 0 Trefferpunkte reduziert wird, stabilisiert er automatisch und erlangt Schnelle Heilung 1 für 1W4 Runden. Ab der 15. Stufe steigt dies auf Schnelle Heilung 3.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Natur erlangt:

Gefährtentier (ÜF)

Das Totemtier des Schamanen nimmt die Gestalt eines Tiergefährten ihrer Wahl an. Der Schamane besitzt hinsichtlich des Klassenmerkmals Tiergefährte eine effektive Druidenstufe in Höhe seiner Schamanenstufe. Das Tier behält alle besonderen Fähigkeiten und den IN-Wert eines Totemtieres, besitzt aber ansonsten die Spielwerte und Fähigkeiten eines Tiergefährten. Sollte der Schamane das Tier aus seinen Diensten entlassen, es verlieren oder das Tier sterben, kann es auf dieselbe Weise wie ein normales Totemtier ersetzt werden.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Totem der Natur. Er kann sich einmal am Tag als Volle Aktion in einem organischen Seidenkokon einspinnen. Während er sich in diesem Kokon befindet, gilt er als Hilflos. Nach acht Stunden verlässt er den Kokon wieder, wobei sich seine Kreaturenart zu Humanoider, Pflanze oder Tier verändert und er die äußeren Charakteristika der gewählten Kreaturenkategorie erhalten hat.

Er muss eine Kreaturenart wählen, welche sich von seiner gegenwärtigen Kreaturenart unterscheidet. Dieser Effekt beeinflusst weder Trefferwürfel, noch Trefferpunkte, Rettungswürfel, Ränge oder Waffen- und Rüstungsfähigkeiten. Der Effekt ist dauerhaft, bis der Schamane sich erneut dieser Verwandlung unterzieht. Dabei wird er jedes Mal von allen Giften oder Krankheiten gereinigt, erlangt seine vollen Trefferpunkte zurück und wird von allem Attributsschaden geheilt.


Schlacht


nach oben

Ein Schamane, der das Totem der Schlacht wählt, erhält mit jeder Verletzung die er erleidet Narben. Zudem scheinen der Schweiß und die Aura des Kampfes ständig an seinem Leib zu kleben. Wenn er eine der Fähigkeiten seines Totems nutzt, wird er größer und kräftiger, während sein Gesicht zu einer Maske des Zornes wird.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Schlacht kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Fluch des Leids (ÜF)

Der Schamane lässt eine Kreatur innerhalb von 9 m durch Blutungseffekte höheren Schaden erleiden und verlangsamt zugleich ihre Wundheilung. Wenn die verfluchte Kreatur Blutungsschaden erleidet, erleidet sie 1 zusätzlichen Punkt Blutungsschaden selbst wenn es sich dabei um Attributsschaden handeln sollte. Sollte das Ziel einem Effekt unterliegen, welcher Trefferpunkte wiederherstellt, erhält es durch den Fluch nur die Hälfte der üblichen Trefferpunkte zurück. Dieser Fluch hat eine Wirkungsdauer in Runden die der Höhe der Klassenstufe des Schamanen entspricht. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Hindernde Hexerei (ÜF)

Der Schamane zwingt einer maximal 9 m weit entfernten Kreatur einen Malus von -2 auf ihre RK und KMV für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe auf. Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert die Wirkungsdauer auf 1 Runde. Mit der 8. Stufe steigt der Malus auf -4. Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist das Ziel sodann für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Kampfschutz (ÜF)

Der Schamane berührt eine bereitwillige Kreatur (dies kann auch er selbst sein) und verleiht ihr einen Schutz im Kampf. Dieser Schutz aktiviert sich das nächste Mal, wenn ein Gegner einen Angriffswurf gegen das Ziel ausführt, und verleiht dem Ziel einen Ablenkungsbonus von +3 auf seine RK. Dieser Ablenkungsbonus sinkt mit jedem weiteren Angriff gegen das Ziel um 1 (d.h. auf +2 beim zweiten Angriff und auf +1 beim dritten Angriff).

Der Schutz verblasst, wenn der Bonus auf +0 reduziert wird oder 24 Stunden verstrichen sind, je nachdem was zuerst eintritt. Mit der 8. Stufe steigt der Anfangsbonus des Schutzes auf +4 und mit der 16. Stufe auf +5. Eine Kreatur die von dieser Hexerei betroffen wurde, ist für 24 Stunden gegen sie immun.

Meisterkrieger (AF)

Der Schamane kann jede Runde einen zusätzlichen Gelegenheitsangriff ausführen. Diese Fähigkeit ist mit dem Talent Kampfreflexe kumulativ. Mit der 8. Stufe erhält der Schamane das Bonustalent Waffenspezialisierung für eine Waffe seiner Wahl. Mit der 16. Stufe erhält der Schamane das Bonustalent Mächtiger Waffenfokus für dieselbe Waffe. Er muss die Voraussetzungen dieser Talente nicht erfüllen.

Schlachtenblick (ÜF)

In der Hitze des Gefechts werden die Sinne des Schamanen magisch geschärft. Als Schnelle Aktion kann er sich für 1 Runde einen Verständnisbonus von +10 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung verleihen um unsichtbare Kreaturen innerhalb von 9 m Entfernung zu bemerken und ihren Standort zu bestimmen.

Er kann alternativ diese Fähigkeit als Schnelle Aktion nutzen, um bei seinem nächsten Angriff die Effekte von Tarnung oder Teilweiser Deckung (nicht aber Vollständiger Deckung) zu ignorieren, solange dieser Angriff vor dem Ende seines nächsten Zuges erfolgt.

Die Anzahl der Anwendungen dieser Fähigkeit pro Tag entspricht der Höhe der Schamanenstufe.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen sieht aus wie eine wildere Version seiner Spezies mit prallen Muskeln und kräftigerem Körperbau. Es erhält einen Natürlichen Rüstungsbonus von +2 auf seine RK. Sollte das Totemtier bereits über einen Natürlichen Rüstungsbonus verfügen, steigt dieser stattdessen um 2.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Schlacht als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Geist der Schlacht (ÜF)

Der Schamane hüllt sich in den Geist der Schlacht. Verbündete innerhalb von 9 m Entfernung, der Schamane selbst eingeschlossen, erhalten einen Moralbonus von +1 auf Angriffs- und Waffenschadenswürfe. Mit der 8. Stufe und der 16. Stufe steigen diese Boni jeweils um 1. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen. Diese Runden müssen nicht zusammenhängend sein.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Schlacht erlangt:

Verderben (ÜF)

Der Schamane verleiht einer seiner Waffen als Schnelle Aktion die besondere Waffeneigenschaft Verderben, wobei er jeweils die Kreaturenart bestimmt die davon betroffen sein soll. Der Effekt wirkt für 1 Minute. Sollte die Waffe bereits über die Eigenschaft Verderben für diese Kreaturenart verfügen, steigt der zusätzliche Schaden auf 4W6. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Schlacht erlangt:

Verkörperung der Schlacht (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion eine Gestalt annehmen, welche für 1 Minute oder bis zur Aufhebung des Effektes die Effekte von Person vergrößern und Unaufhaltsame Todeswalze in sich vereint. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen.

Manifestation

Mit dem Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Totem der Schlacht. Als Volle Aktion kann er einen Vollen Angriff ausführen und sich mit seiner maximalen vollen Bewegungsrate entweder vor oder nach den Angriffen bewegen. Seine Kritischen Treffer ignorieren Schadensreduzierung und er erhält einen Verständnisbonus von +4 auf seine RK gegen Bestätigungswürfe für Kritische Treffer. Sollte er unter 0 Trefferpunkte reduziert werden, stirbt er erst, wenn seine negativen Trefferpunkte seinen doppelten KO-Wert übersteigen.


Steine


nach oben

Ein Schamane der das Totem der Steine wählt wirkt rau, kantig und steinern. Wenn er die Fähigkeiten dieses Totem nutzt, pulsieren winzige Edelsteine unter seiner Haut in hellem Leuchten wie phosphoreszierende Geoden in einer dunklen Höhle.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Steine kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Fluch der Last (ÜF)

Der Schamane lässt eine maximal 9 m weit entfernte Kreatur schwerfällig und träge werden. Die Kreatur wird so behandelt, als trüge sie mittlere Last. Sollte die Kreatur bereits derart belastet sein, wird sie so behandelt, als trüge sie schwere Last. Falls sie bereits schwere Last trägt, wird ihr Maximaler Geschicklichkeitsbonus auf ihre RK auf +0 reduziert, sie erleidet einen Rüstungsmalus von -9 und ihre Bewegungsrate wird auf 1,5 m reduziert. Dieser Effekt hält für eine Anzahl von Runden in Höhe der Schamanenstufe an (WIL, kein Wirkung). Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist das Ziel im Anschluss für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Fluch des Magnetismus (ÜF)

Der Schamane lässt eine maximal 9 m weit entfernte Kreatur bis zum Ende seines nächsten Zuges leicht magnetisch werden. Wenn die Kreatur mit einer Nah- oder Fernkampfwaffe angegriffen wird, welche hauptsächlich aus Metall besteht, erleidet sie einen Malus von -2 auf ihre RK. Mit der 8. und der 16. Stufe steigt dieser Malus jeweils um -2, während die Wirkungsdauer jeweils um 1 Runde steigt. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Kristallsicht (AF)

Der Schamane kann durch Stein, Erde oder Sand so leicht blicken als handelte es sich um durchsichtigen Kristall. Sein Blick reicht seine Schamanenstufe x 30 cm weit (bzw. ein 1/12 davon im Falle von Metall). Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe einsetzen, wobei diese Runden nicht zusammenhängend sein müssen.

Schutz des Steins (AF)

Der Schamane berührt eine dazu bereitwillige Kreatur (sich selbst eingeschlossen), welcher er den Schutz des Steins verleiht. Wird die Kreatur das nächste Mal von einem Nahkampfangriff getroffen, wird sie so behandelt als hätte sie SR 5/Adamant.

Standhaftigkeit des Steins (AF)

Der Schamane erhält einen Bonus von +4 auf seine KMV gegen Kampfmanöver für Ansturm und Zu-Fall-Bringen solange er auf dem Boden steht. Mit der 5. Stufe erhält er das Bonustalent Verbessertes Zu-Fall-Bringen und mit der 10. Stufe das Bonustalent Mächtiges Zu-Fall-Bringen ohne dass er jeweils die Voraussetzungen dieser Talente erfüllen muss.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen sieht aus, als bestünde es aus Erde und Stein und als seien winzige Edelsteine in seine Haut eingebettet. Das Tier erhält SR 5/Adamant.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Steine als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Säurehauch (ÜF)

Als Standardaktion kann der Schamane einen Berührungsangriff im Nahkampf ausführen, welcher 1W6 Punkte Säureschaden plus 1 Punkte Säureschaden pro 2 Schamanenstufen verursacht. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen. Mit der 11. Stufe werden von ihm geführte Waffen so behandelt, als besäßen sie die besondere Waffeneigenschaft Säure.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Steine erlangt:

Erdleib (ÜF)

Der Schamane erhält SR 2/Adamant. Diese Schadensreduzierung steigt um 1 pro jeweils 4 Stufen jenseits der 8. Stufe des Schamanen. Ferner kann er als Standardaktion aus seinem Körper scharfkantige Steinsplitter in einem Explosionsradius von 3 m hervorschießen lassen. Dies verursacht 1W6 Punkte Stichschaden pro 2 Schamanenstufen (REF, halbiert). Der Schamane kann diese Fähigkeit täglich dreimal einsetzen, muss zwischen den Anwendungen aber jeweils 1W4 Runden warten.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Steine erlangt:

Erdelementargestalt (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion für 1 Stunde pro Schamanenstufe die Gestalt eines maximal riesigen Erdelementars so annehmen, als würde er Elementargestalt IV einsetzen. Der Schamane kann diese Fähigkeit einmal am Tag einsetzen.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Wesen aus Säure und Erde. Er erhält Säureresistenz 30. Ferner kann er jeden Erdzauber mit einem beliebigen der folgenden Talente verbunden wirken ohne dabei den Zaubergrad oder Zeitaufwand zu erhöhen: Gestenlos zaubern, Lautlos zaubern, Zauber ausdehnen, Zauberreichweite erhöhen. Er muss diese Talente nicht besitzen um diese Fähigkeit zu nutzen.


Wald


nach oben

Wenn ein Schamane den Waldgeist auswählt gleicht dessen Hautfarbe der Farbe der Bäume die in seiner Region vorherrschen. Sein volles Haar duftet angenehm, es erinnert an Blätter und Blumen.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem des Waldes kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Flüsternde Blätter (ÜF)

Wann immer der Schamane sich im Umkreis von 3 m zu einem Baum oder Unterholz befindet kann er Windgeflüster mit einer Zauberstufe in Höhe seiner Schamanenstufe nutzen. Der betroffene Bereich muss zudem Bäume oder Unterholz beinhalten, welche die Botschaft in einer sanften, raschelnden Stimme weiter geben. Auf der 8. Stufe kann der Schamane dem betroffenen Bereich lauschen, so als ob er Hellhören/ Hellsehen benutzen würde.

Gabe der Natur (ÜF)

Der Schamane kann ein Mal pro Tag Bäumen und anderen Pflanzen befehlen, magische Beeren und Früchte zu tragen. Diese Fähigkeit funktioniert wie Gute Beeren, außer dass die maximale Anzahl an Trefferpunkten, von denen ein Subjekt in einer 24-Stunden Periode durch diese Hexerei geheilt werden kann, der Höhe des WE-Bonus des Schamanen entspricht (Minimum 1 Trefferpunkt/Tag).

Grüner Pfad (ÜF)

Sogar die verschlungensten Gewächse machen dem Schamanen den Weg frei. Geeignete Wurzeln und Äste erscheinen um seine Füße zu stützen. Der Schamane erhält Unterholz durchqueren. Diese Fähigkeit funktioniert wie die gleichnamige Fähigkeit des Druiden. Auf der 8. Stufe kann er beliebig oft Luftweg wirken wenn er sich im Umkreis von 3 m zu einem Baum auf hält.

Hexerei der Verholzung (ÜF)

Der Schamane bringt eine Kreatur innerhalb von 9 m dazu, für 2 Runden eine verdrehte, baumähnliche Form anzunehmen. Das Ziel erhält Härte 5, allerdings auch den Zustand Wankend. Ein erfolgreicher Wurf auf Zähigkeit negiert diesen Effekt. Egal ob der Rettungswurf erfolgreich ist oder nicht, die Kreatur kann in den nächsten 24 Stunden nicht mehr Ziel dieser Hexerei werden.

Stacheln und Dornen (ÜF)

Mit einer lockenden Geste zaubert der Schamane innerhalb von 9 m winzige Sträucher auf eine Anzahl an Feldern in Höhe seines WE-Modifikator (Minimum 1). Die Felder werden jetzt als Leichtes Unterholz behandelt. Der Schamane kann sich über die betroffenen Felder bewegen ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Nutzt der Schamane diese Hexerei erneut, verrottet jedes zuvor beschworene Unterholz sofort.

Totemtier

Der Totemgeist des Schamanen sieht wie eine Holzfigur oder ein vage an ein Tier erinnernder Zweig aus, wenn es sich nicht bewegt. Das Totem erhält die allgemeine Monsterfähigkeit Starre.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem des Waldes als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Baumgliedmaße (ÜF)

Der Schamane kann als Schnelle Aktion einen seiner Arme in ein schweres, astartiges Körperteil verwandeln. Er muss alles, was er in dieser Hand hält, fallen lassen. Zudem kann er diese Fähigkeit nicht einsetzen wenn er an diesem Arm einen Schild führt. Bis zum Beginn seiner nächsten Runde erhält der Schamane einen Hiebangriff, der 1W8 Schadenspunkte verursacht (wenn es sich um einen mittelgroßen Schamanen handelt; 1W6 bei einem kleinen Schamanen, 2W6 bei einem großen Schamanen). Ein Schamane kann diese Fähigkeit pro Tag in Höhe von 3 + sein CH-Modifikator einsetzen.

Auf der 8. Stufe steigt die Reichweite seines Hiebangriffes um 1,5 m. Auf der 16. Stufe kann der Schamane sich entscheiden, beide Arme auf diese Weise zu transformieren, so dass er zwei Hiebangriffe erhält.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems des Waldes erlangt:

Blutige Wurzeln (ÜF)

Der Schamane kann als ein Feld von dicken Wurzeln hervorrufen, die sich aus dem Boden herausgraben. Diese Fähigkeit funktioniert wie Schwarze Tentakel. Die Zauberstufe entspricht hierbei der Schamanenstufe. Der Schamane ist das Zentrum des betroffenen Bereiches. Allerdings bleibt dieser stationär, auch wenn der Schamane selbst sich bewegt. Der Schamane selbst wird nicht durch die Wurzeln beeinträchtigt. Seine Verbündeten müssen den Bereich als Schwieriges Gelände behandeln, werden aber nicht von den Wurzeln angegriffen. Der Schamane kann diesen Effekt als Freie Aktion beenden.

Diese Fähigkeit kann er pro Tag in einer Anzahl von Runden in Höhe von 3 + sein CH-Modifikator nutzen. Allerdings müssen diese Runden nicht aufeinander folgen.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems des Waldes erlangt:

Pflanzenform (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion die Form einer Pflanzenkreatur annehmen. Dies funktioniert wie Pflanzengestalt III. Die Wirkungsdauer beträgt 1 Stunde pro Stufe. Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Tag eingesetzt werden.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einer lebenden Kreatur des Waldes. In Bezug auf Zauber und magische Effekte wird er fortan als Pflanzenkreatur behandelt, anstatt als Angehöriger der Kreaturenart die er bisher besaß. Seine Haut erhält das Aussehen einer polierten Holzmaserung.

Zudem erhält der Schamane einen Natürlichen Rüstungsbonus von +4 auf seine Rüstungsklasse. Des Weiteren erhält er Schadensreduzierung 10/- gegen Holzwaffen oder beliebige natürliche Angriffe, die von einer hölzernen oder holzähnlichen Kreatur gegen ihn durchgeführt werden.

Der Schamane erhält Immunität gegen Lähmung, Gift, Gestaltwandel, Schlaf und Betäubung. Er kann beliebig oft mit jedem beliebigen Baum oder einem einzelnen Holzblock verschmelzen (wie Mit Stein verschmelzen, wobei der Schamane nur mit Holz verschmelzen kann; zudem existiert kein Zeitlimit wie lange er mit dem Holz verschmolzen bleiben kann).


Wellen


nach oben

Ein Schamane der das Totem der Wellen wählt bewegt sich mit fließender Eleganz. Wenn er die Fähigkeiten dieses Totems nutzt, tanzen Wasserkugeln um ihn herum, die ihren Zustand ständig zwischen nebligem Dampf, Flüssigkeit und Eiskristallen verändern.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem der Wellen kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Fließende Magie (ÜF)

Die Magie des Schamanen unterliegt weniger Beschränkungen als die Magie anderer Zauberkundiger. Er kann seine Totemmagiezauber in seinen normalen Zauberplätzen vorbereiten. Sollte er sein Zeitweiliges Totem ändern, werden alle vorbereiteten Totemmagiezauber, welche er über dieses Totem erlangt hat, zu freien Zauberplätzen.

Fluch der Kälte (ÜF)

Der Schamane verleiht einer maximal 9 m weit entfernten Kreatur für 1 Minute Empfindlichkeit gegen Kälte. Sollte die Kreatur während dieses Zeitraumes Kälteschaden erleiden, so erhält sie zudem für 1 Runde den Zustand Verstrickt. Sollte eine derart verstrickte Kreatur Kälteschaden erleiden, steigt die Wirkungsdauer des Zustandes Verstrickt um jeweils 1 Runde. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Macht des Wassers (ÜF)

Die Macht der Wasserzauber des Schamanen kann selbst die kräftigsten Gegner niederwerfen. Wenn der Schamane einen Zauber der Kategorie Wasser wirkt, erhält er einen Bonus von +1 auf seine effektive Zauberstufe. Sollte dieser Zauber Schaden verursachen, muss dem Ziel ein Zähigkeitswurf gelingen, um nicht zu Boden geworfen zu werden und den Zustand Liegend zu erleiden. Mit der 8. Stufe steigt der Bonus auf die effektive Zauberstufe auf +2. Mit der 16. Stufe kann jeder seiner Zauber, welcher Schaden verursacht, seine Ziele zu Boden werfen.

Nebelschleier (ÜF)

Der Schamane berührt eine dazu bereitwillige Kreatur (sich selbst eingeschlossen) und hüllt diese in Nebel. Dies verleiht der Kreatur Tarnung wie der Zauber Verschwimmen. Der Nebel löst sich auf wenn ein Angriff die Kreatur dank der Tarnung verfehlt oder wenn 1 Minute verstrichen ist, je nachdem was zuerst passiert. Mit der 8. und der 16. Stufe besteht der Nebel jeweils für einen weiteren Angriff. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Wassersicht (ÜF)

Der Schamane kann durch Nebel ohne Mali blicken, solange die Lichtverhältnisse ansonsten ausreichen. Mit der 7. Stufe kann er ein wenigstens 30 cm durchmessendes Becken ruhenden Wassers als Fokus für Ausspähen nutzen. Mit der 15. Stufe funktioniert diese Fähigkeit wie Mächtiges Ausspähen. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe einsetzen, wobei diese Runden nicht zusammenhängend sein müssen.

Totemtier

Die Haut des Totemtiers des Schamanen wirkt ständig ähnlich wie Wellenbewegungen auf einer Wasseroberfläche bei leichtem Regen verzerrt. Das Tier erhält das Bonustalent Beweglichkeit, muss aber die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen. Ferner kann es unter Wasser atmen.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem der Wellen als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Wellenhauch (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion einen Berührungsangriff im Nahkampf ausführen, welcher das Ziel durchnässt und fortstößt. Der Gegner erleidet 1W6 Punkte nichttödlichen Schaden plus 1 Punkt pro 2 Schamanenstufen und wird 1,5 m in direkter Linie vom Schamanen fort bewegt. Diese Bewegung provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen. Mit der 11. Stufe werden von ihm geführte Waffen so behandelt, als besäßen sie die besondere Waffeneigenschaft Löschend.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems der Wellen erlangt:

Meisterschaft des Wassers (ÜF)

Der Schamane erhält eine Bewegungsrate für Schwimmen in Höhe seiner Bewegungsrate an Land, sowie die Gabe unter Wasser zu atmen. Ferner kann er als Standardaktion einen wirbelartigen 4,5 m-Kegel aus Eis und Wasser aus seinen Händen entfesseln. Dieser Wirbel verursacht 1W4 Punkte Kälteschaden pro 2 Schamanenstufen und bewegt betroffene Kreaturen in direkter Linie 1,5 m vom Schamanen fort (REF, halbiert den Schaden und verhindert die Bewegung). Der Schamane kann diese Fähigkeit täglich dreimal einsetzen, muss zwischen den Anwendungen aber jeweils 1W4 Runden warten.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems der Wellen erlangt:

Wasserelementargestalt (ÜF)

Der Schamane kann als Standardaktion für 1 Stunde pro Schamanenstufe die Gestalt eines maximal riesigen Wasserelementars so annehmen, als würde er Elementargestalt IV einsetzen. Der Schamane kann diese Fähigkeit einmal am Tag einsetzen.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Meister der Kälte und des Wassers. Er erhält Kälteresistenz 30. Ferner kann er jeden Wasserzauber mit einem beliebigen der folgenden Talente verbunden wirken, ohne dabei den Zaubergrad oder Zeitaufwand zu erhöhen: Gestenlos zaubern, Lautlos zaubern, Zauber ausdehnen, Zauberreichweite erhöhen. Er muss diese Talente nicht besitzen um diese Fähigkeit zu nutzen.


Wind


nach oben

Ein Schamane der das Totem des Windes wählt scheint stets windgepeitscht während seine Bewegungen leicht und sorglos wirken.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem des Windes kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Funkenaura (ÜF)

Der Schamane lässt eine maximal 9 m entfernt Kreatur vor elektrischer Energie knistern und leuchten. Dies fügt der Kreatur keinen Schaden zu, lässt sie aber wie eine Fackel leuchten und hindert sie, aus Tarnung oder Unsichtbarkeit Vorteile zu ziehen. Wenn das Ziel im Nahkampf von einer Metallwaffe getroffen wird solange diese Aura besteht, erleidet es ferner Elektrizitätsschaden in Höhe des Charismamodifikators des Schamanen. Die Aura besteht für 1 Runde pro 2 Schamanenstufen. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Luftbarriere (ÜF)

Der Schamane erschafft eine unsichtbare Hülle aus Luft, welche ihm einen Rüstungsbonus von +4 auf seine RK verleiht. Mit der 7. Stufe - und dann alle weiteren 4 Stufen - steigt dieser Bonus um 2. Mit der 13. Stufe lässt diese Barriere Fernkampfangriffe mit Pfeilen, Strahlen usw. welche einen Angriffswurf erfordern, mit 50%iger Wahrscheinlichkeit scheitern. Der Schamane kann diese Barriere am Tag für 1 Stunde pro Schamanenstufe aufrechterhalten; die Wirkungsdauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheiten zu jeweils 1 Stunde abgerechnet.

Windbarriere (ÜF)

Der Schamane kann eine dazu bereitwillige Kreatur (sich selbst eingeschlossen) berühren und mit einem Windschild versehen. Der Schild schützt die Kreatur und lässt Fernkampfangriffe mit Pfeilen, Strahlen usw. welche einen Angriffswurf erfordern, mit 20%iger Wahrscheinlichkeit scheitern. Mit der 8. Stufe besteht diese Barriere für 1 Minute pro Schamanenstufe. Mit der 16. Stufe steigt die Chance, die geschützte Kreatur zu verfehlen, auf 50%. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Windsicht (ÜF)

Der Schamane ignoriert Mali auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung die auf Winden und bis zu 30 m Entfernung beruhen. Mit der 7. Stufe kann er als Hellsehen oder Hellhören nutzen, um in einen Bereich zu blicken oder zu lauschen welcher sich innerhalb der Zauberreichweite befindet, sofern es einen unbeschränkten Luftweg zwischen ihm und dem Zielgebiet gibt. Dieser Effekt erfordert keine freie Schusslinie, sodass der Weg um Ecken oder durch nur 1,5 cm durchmessende Bereiche führen kann. Der Schamane kann diese Fähigkeit am Tag für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Schamanenstufe nutzen, wobei diese Runden nicht fortlaufend sein müssen.

Wirbelzauber (ÜF)

Wenn der Schamane mit einem Zauber einen (bestätigten) Kritischen Treffer erzielt, erleidet das Ziel den Zustand Wankend für 1 Runde. Mit der 11. Stufe steigt diese Wirkungsdauer auf 1W4 Runden.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen knistert vor elektrischer Energie, wenn es sich bewegt, und gibt Licht ab wie eine Kerze. Das Tier erhält Elektrizitätsresistenz 10.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem des Windes als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Blitzhauch (ÜF)

Als Standardaktion kann der Schamane einen Berührungsangriff im Nahkampf ausführen, welcher 1W6 Punkte Elektrizitätsschaden plus 1 Punkt Elektrizitätsschaden pro 2 Schamanenstufen verursacht. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems des Windes erlangt:

Funkenseele (ÜF)

Der Schamane erhält Elektrizitätsresistenz 10. Ferner kann er als Standardaktion eine 6 m-Linie aus Funken aus den Fingerspitzen verschießen, welche 1W4 Punkte Elektrizitätsschaden pro Schamanenstufe verursachen (REF, halbiert). Der Schamane kann diese Fähigkeit täglich dreimal einsetzen, muss zwischen den Anwendungen aber jeweils 1W4 Runden warten.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit, wenn er Zugang zur wahren Version des Totems des Windes erlangt:

Luftelementargestalt (ÜF)

Der Schamane kann als für 1 Stunde pro Schamanenstufe die Gestalt eines maximal riesigen Luftelementars so annehmen als würde er Elementargestalt IV einsetzen. Der Schamane kann diese Fähigkeit einmal am Tag einsetzen.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einem Wesen der Luft und Elektrizität. Er erhält Elektrizitätsresistenz 30. Ferner kann er jeden Elektrizitäts- oder Luftzauber mit einem beliebigen der folgenden Talente verbunden wirken ohne dabei den Zaubergrad oder Zeitaufwand zu erhöhen: Gestenlos zaubern, Lautlos zaubern, Zauber ausdehnen, Zauberreichweite erhöhen. Er muss diese Talente nicht besitzen um diese Fähigkeit zu nutzen.


Wissen


nach oben

Ein Schamane, der das Totem des Wissens wählt wirkt viel weiser und wissender als sein Alter vermuten lässt. Auch wenn er unauffällig wirken mag, scheinen seine Augen bei allen Dingen bis in die Tiefe zu blicken und grundlegende Geheimnisse allein mittels Konzentration zu erkennen.

Totemmagiezauber
Hexereien

Ein Schamane mit dem Totem des Wissens kann aus den folgenden Hexereien auswählen:

Arkane Erleuchtung (ÜF)

Die Klugheit und Erfindungsgabe des Schamanen ermöglichen es ihm auf arkanes Wissen zurückzugreifen. Der Schamane addiert eine Anzahl an Zaubern von der Liste des Hexenmeisters/Magiers in Höhe seines Charismamodifikators (Minimum 1) zur Liste der Schamanenzauber welche er vorbereiten kann. Um einen solchen Zauber zu wirken, muss er über einen IN-Wert von wenigstens 10 + Zaubergrad verfügen. Die SG der Rettungswürfe gegen diese Zauber werden aber mittels seines Weisheitsmodifikators statt seines Intelligenzmodifikators berechnet. Die Zauber werden zudem als göttliche und nicht als arkane Zauber behandelt wenn er sie wirkt. Mit jeder Schamanenstufe welche der Schamane nach Wahl dieser Hexerei erlangt, kann er wählen, einen dieser Zauber gegen einen neuen Zauber von der Liste der Hexenmeister-/ Magierzauber zu ersetzen.

Fluch der Verwirrung (AF)

Der Schamane ist imstande andere Kreaturen mittels der Fülle seines Wissens zu verwirren. Er wählt hierzu ein einzelnes, maximal 9 m weit entferntes, intelligentes Ziel aus, welchem ein Willenswurf gelingen muss, um nicht für eine Anzahl von Runden in Höhe des Charismamodifikators (Minimum 1 Runde) den Zustand Verwirrt zu erleiden. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Gabe der Weisheit (AF)

Der Schamane verlässt sich bei seinen Wissensfertigkeiten auf Weisheit statt auf Intelligenz. Er nutzt seinen WE-Modifikator anstelle seines Intelligenzmodifikators für alle intelligenzbasierenden Fertigkeitswürfe.

Gedankenraub (ÜF)

Der Schamane kann mit einer Standardaktion den Verstand eines einzelnen intelligenten Gegners innerhalb von 9 m erforschen (WIL, keine Wirkung). Gelingt der Rettungswurf, erkennt das Ziel sofort die Quelle dieses schmerzhaften mentalen Eindringens. Die zufällig gestohlenen Gedanken verbleiben für eine Anzahl von Runden in Höhe des Charismamodifikators des Schamanen so in seinem Geist, als hätte er Gedanken wahrnehmen genutzt. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist das Ziel im Anschluss für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Wissen teilen (ÜF)

Der Schamane wählt einen dazu bereitwilligen Verbündeten und teilt mit ihm sein Wissen und seine Erfahrungen für eine Anzahl an Minuten in Höhe seine Charismamodifikators. Während dieser Zeit kennt das Ziel alle Sprachen, die auch der Schamane beherrscht, und nutzt dessen Fertigkeitsmodifikator bei allen Fertigkeitswürfe für Wissen anstelle seines eigenen. Nach Ablauf der Wirkungsdauer ist das Ziel für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.

Totemtier

Das Totemtier des Schamanen wirkt ruhig und unauffällig. Es erhält einen Bonus von +2 auf Initiativewürfe und einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit.

Totemfähigkeit

Ein Schamane, welcher das Totem des Wissens als Totem oder Zeitweiliges Totem wählt, erhält die folgende Fähigkeit:

Monsterverständnis (ÜF)

Der Schamane kann Kreaturen identifizieren und erlangt so ein Verständnis für ihre Stärken und Schwächen. Als Standardaktion kann er versuchen, eine Kreatur und ihre Fähigkeiten mittels eines Wurfes für die passende Wissensfertigkeit zu identifizieren, wobei er einen Verständnisbonus in Höhe seiner Schamanenstufe erhält. Unabhängig vom Erfolg des Fertigkeitswurfes erhält er zudem für 1 Minute einen Verständnisbonus von +2 auf Angriffswürfe gegen diese Kreatur und auf seine RK gegen Angriffe durch diese Kreatur. Diese Boni bestehen für 1 Minute. Der Schamane kann diese Fähigkeit (3 + CH-Modifikator) mal am Tag einsetzen.

Mächtige Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit wenn er Zugang zur mächtigen Version des Totems des Wissens erlangt:

Tranceschrift (ÜF)

Einmal pro Tag verbringt der Schamane 10 Minuten in ununterbrochener Trance. Während dieser Zeit erschaffen seine Hände ein geheimnisvolles Schriftstück, welches Wissen über die Zukunft enthält. Dies funktioniert wie der Zauber Weissagung mit einer Wirkung von 90%. Mit der 12., 16. und 20. Stufe kann der Schamane diese Fähigkeit jeweils ein weiteres mal am Tag einsetzen.

Wahre Totemfähigkeit

Der Schamane erhält die folgende Fähigkeit wenn er Zugang zur wahren Version des Totems des Wissens erlangt:

Perfektes Wissen (AF)

Der Schamane erhält dauerhaft die Vorteile des Zaubers Zungen. Er genießt ferner einen Kompetenzbonus von +10 auf alle Fertigkeitswürfe für Sprachenkunde, Wissen und Zauberkunde.

Manifestation

Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamanen zu einem unerschöpflichen Quell des Wissens. Er kann auf alle Fertigkeitswürfe für Wissen 20 nehmen, selbst bei solchen, in denen er nicht geübt ist. Zudem besitzt er ein derartiges Verständnis für das Gefüge und die Gesetze der Realität, dass er einmal am Tag Wunsch wirken kann. Er benötigt dazu keine Materialkomponenten, kann auf diese Weise aber keine Attributsboni erlangen oder Zauber mit teuren Materialkomponenten nachahmen.

 


nach oben