Reittiere

Reittier Preis Quelle
Kamel 150 GM MHB II 138
Pferd, Leichtes Reitpferd 75 GM MHB I 207
Pferd, Schweres Reitpferd 200 GM MHB I 207
Pferd, Leichtes Streitross 110 GM MHB I 207
Pferd, Schweres Streitross 300 GM MHB I 207
Pony 30 GM MHB I 207
Pony, Kriegs- 45 GM MHB I 207
Reithund 150 GM MHB I 153

Daüber hinaus gibt es noch einge weitaus exotischere Reittiere, welche auf den freien Markt allerdings kaum erhältlich sind:

Reittier Preis Quelle
Elefant 1.000 GM MHB I 95
Elefant, Mastodon 2.000 GM MHB I 95
Greif (Kampfausbildung) 8.000 GM MHB I 139
Greifen-Ei 3.500 GM --
Pferdegreif 5.000 GM MHB II 187
Pferdegreifen-Ei 200 GM --
Reitgecko 300 GM MHB III 82
Reitgecko (Streitross) 400 GM MHB I 82
Schreckensfledermaus 300 GM MHB I 116
Schreckensfledermaus (Streitross) 450 GM MHB I 116

Kamel


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Kamel
Herausforderungsgrad: 1 Erfahrungspunkte 400 EP
Art: N Großes Tier
Initiative: +3
Sinne: Dämmersicht, Geruchssinn, Wahrnehmung +5
Verteidigung
Rüstklasse RK 13, Berührung 12, Falscher Fuß 10
(+3 GE, -1 Größe, +1 natürlich)
Trefferpunkte 13 TP (2W8 +4)
Rettungswürfe Reflex +6 Willen +0 Zähigkeit +5
Kampfmanöververteidigung KMV 19 (23 vs ZFb)
Angriff
Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Biss +4 (1W4 +6)
Größe Angriffsfläche xxx m; Reichweite xxx m
Besondere Angriffe Spucken (Berühreungsangriff im FK +3)
Spielwerte
Attribute ST 18 / +4 GE 16 / +3 KO 14 / +2
IN 2 / -4 WE 11 / +0 CH 4 / -3
Kampfwerte GAB +1 KMB +6
Talente Ausdauer
Fertigkeiten Wahrnehmung +5
Lebensweise
Umgebung Warme Wüsten
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten
Spucken (AF) Einmal in der Stunde kann ein Kamel seinen Mageninhalt hochwürgen und diesen auf ein einzelnes Ziel innerhalb von 3 m spucken. Das Ziel muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 bestehen, oder es kränkelt für 1W4 Runden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Kamele sind große, in der Wüste beheimatete Herdentiere, die für ihre Durchhaltefähigkeit und ihr übles Temperament bekannt sind. Ein typisches Kamel hat eine Schulterhöhe von 1,8 m und misst von den Hufen bis zum Höcker 2,1 m.


Pferd, Leicht


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Pferd, Leicht
Herausforderungsgrad: 1 Erfahrungspunkte 400 EP
Art: N Großes Tier
Initiative: +2 Preis xxx GM
Sinne: Dämmersicht, Geruchssinn, Wahrnehmung +6
Verteidigung
Rüstklasse RK 11, Berührung 11, Falscher Fuß 9
(+2 GE, -1 Größe)
Trefferpunkte 15 TP (2W8 +6)
Rettungswürfe Reflex +5 Willen +1 Zähigkeit +6
Kampfmanöververteidigung KMV 17 (21 vs ZFb)
Angriff
Bewegungsrate 15 m
Nahkampf 2 Hufe -2 (1W4 +1)
Größe Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,5 m
Spielwerte
Attribute ST 16 / +3 GE 14 / +2 KO 17 / +3
IN 2 / -4 WE 13 / +1 CH 7 / -2
Kampfwerte GAB +1 KMB +5
Talente Ausdauer, Rennen (B)
Fertigkeiten Wahrnehmung +6
Besondere Eigenschaften Zahm
Lebensweise
Umgebung Gemäßigte Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-20)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten
Zahm (AF) Pferdehufe werden als sekundäre Angriffe gewertet, solange das Tier nicht speziell für den Kampf ausgebildet wurde (siehe dazu die Fertigkeit Mit Tieren umgehen).

Pferde haben eine Schulterhöhe von 1,5 m bis 1,8 m und wiegen zwischen 1.000 und 1.500 Pfund. Die oben angegebenen Werte gelten für ein typisches Reitpferd, manchmal auch „leichtes Pferd“ genannt.

Manche Pferde sind natürlich größer und kräftiger und für die Arbeit gezüchtet, beispielsweise zum Ziehen eines Pflugs oder eines Wagens. Diese Pferde werden auch „schwere Pferde“ genannt. Bei ihnen müssen die folgenden Anpassungen an den oben abgedruckten Spielwerte vorgenommen werden.

Schweres Pferd

Ein schweres Pferd erhält die Schablone für verbesserte Kreaturen. Außerdem verfügt es über einen Biss-Angriff, der 1W4 Schaden verursacht. Der Schaden, den es mit seinen Hufen anrichtet, steigt auf 1W6. Wie ein leichtes Pferd kann auch ein schweres Pferd für den Kampf ausgebildet werden, indem die Fertigkeit Mit Tieren umgehen eingesetzt wird.


Pferd, Schwer


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Pferd, Schwer
Herausforderungsgrad: 1 Erfahrungspunkte 400 EP
Art: N Großes Tier
Initiative: +2 Preis xxx GM
Sinne: Dämmersicht, Geruchssinn, Wahrnehmung +6
Verteidigung
Rüstklasse RK 15, Berührung 13, Falscher Fuß 11
(+4 GE, -1 Größe, +2 natürlich)
Trefferpunkte 19 TP (2W8 +10)
Rettungswürfe Reflex +7 Willen +3 Zähigkeit +8
Kampfmanöververteidigung KMV 17 (21 vs ZFb)
Angriff
Bewegungsrate 15 m
Nahkampf 2 Hufe +0 (1W4 +3)
Größe Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,5 m
Spielwerte
Attribute ST 20 / +5 GE 18 / +4 KO 21 / +5
IN 2 / -4 WE 17 / +3 CH 11 / +0
Kampfwerte GAB +1 KMB +5
Talente Ausdauer, Rennen (B)
Fertigkeiten Wahrnehmung +6
Besondere Eigenschaften Zahm
Lebensweise
Umgebung Gemäßigte Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-20)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten
Zahm (AF) Pferdehufe werden als sekundäre Angriffe gewertet, solange das Tier nicht speziell für den Kampf ausgebildet wurde (siehe dazu die Fertigkeit Mit Tieren umgehen).

Pferde haben eine Schulterhöhe von 1,5 m bis 1,8 m und wiegen zwischen 1.000 und 1.500 Pfund. Die oben angegebenen Werte gelten für ein typisches Reitpferd, manchmal auch „leichtes Pferd“ genannt.

Diese Pferde sind natürlich größer und kräftiger und für die Arbeit gezüchtet, beispielsweise zum Ziehen eines Pflugs oder eines Wagens. Diese Pferde werden auch „schwere Pferde“ genannt. Bei ihnen müssen die folgenden Anpassungen an den oben abgedruckten Spielwerte vorgenommen werden.

Schweres Pferd

Ein schweres Pferd erhält die Schablone für verbesserte Kreaturen. Außerdem verfügt es über einen Biss-Angriff, der 1W4 Schaden verursacht. Der Schaden, den es mit seinen Hufen anrichtet, steigt auf 1W6. Wie ein leichtes Pferd kann auch ein schweres Pferd für den Kampf ausgebildet werden, indem die Fertigkeit Mit Tieren umgehen eingesetzt wird.


Pony


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Pony
Herausforderungsgrad: 1/2 Erfahrungspunkte 200 EP
Art: N Mittelgroßes Tier
Initiative: +1
Sinne: Dämmersicht, Geruchssinn, Wahrnehmung +5
Verteidigung
Rüstklasse RK 11, Berührung 11, Falscher Fuß 10
(+1 GE)
Trefferpunkte 13 TP (2W8 +4)
Rettungswürfe Reflex +4 Willen +0 Zähigkeit +5
Kampfmanöververteidigung KMV 13 (17 vs ZFb)
Angriff
Bewegungsrate 12 m
Nahkampf 2 Hufe -3 (1W3)
Spielwerte
Attribute ST 13 / +1 GE 13 / +1 KO 14 / +2
IN 2 / -4 WE 11 / +0 CH 4 / -3
Kampfwerte GAB +1 KMB +2
Talente Ausdauer, Rennen (B)
Fertigkeiten Wahrnehmung +5
Besondere Eigenschaften Zahm
Lebensweise
Umgebung Gemäßigte Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-20)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten
Zahm (AF) Pferdehufe werden als sekundäre Angriffe gewertet, solange das Tier nicht speziell für den Kampf ausgebildet wurde (siehe dazu die Fertigkeit Mit Tieren umgehen).

Ponys sind eine kleinere Pferderasse, die besser an Halblinge, Gnome und Zwerge angepasst ist, sich aber auch als Haustier für Menschen eignet. Sie sind zwischen 90 cm und 1,20 m groß und wiegen um die 600 Pfund.

Ein Pony kann bis zu 100 Pfund als leichte Belastung, 101-200 Pfund als mittelschwere Belastung und 201-300 Pfund als schwere Belastung tragen. Es kann bis zu 1.500 Pfund ziehen.

Die hier abgedruckten Spielwerte beziehen sich auf ein typisches Pony. Es gibt auch kräftigere Exemplare mit der Schablone für verbesserte Kreaturen, sie sind aber eher selten und werden, im Gegensatz zu Pferden, nicht „schwere Ponys“ genannt.

Wie Pferde können aber auch Ponys mit Hilfe der Fertigkeit Mit Tieren umgehen für den Kampf ausgebildet werden. In dieser Form dienen sie Halblingen, Gnomen und anderen kleinen Völkern als Streitrösser (Kriegsponys).


Reithund


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Reithund
Herausforderungsgrad: 1 Erfahrungspunkte 400 EP
Art: N Mittelgroßes Tier
Initiative: +2
Sinne: Dämmersicht, Geruchssinn, Wahrnehmung +8
Verteidigung
Rüstklasse RK 13, Berührung 12, Falscher Fuß 11
(+2 GE, +1 natürlich)
Trefferpunkte 13 TP (1W8 +4)
Rettungswürfe Reflex +5 Willen +1 Zähigkeit +5
Kampfmanöververteidigung KMV 15 (19 vs ZFb)
Angriff
Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +3 (1W6 +3 plus Zu-Fall-bringen)
Spielwerte
Attribute ST 15 / +2 GE 15 / +2 KO 15 / +2
IN 2 / -4 WE 12 / +1 CH 6 / -2
Kampfwerte GAB +1 KMB +3
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Akrobatik +6 (+14 Springen), Überlebenskunst +1 (+5 Verfolgen mit Geruchssinn), Wahrnehmung +8;
Volksmodifikatoren: Akrobatik +4 beim Springen, Überlebenskunst +4 beim Verfolgen mit Geruchssinn
Lebensweise
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Meute (3-12)
Schätze Keine

Zu den größeren Hunden (kleinen Völkern wie Halblingen und Gnomen als Reithunde bekannt) gehören zähe Arten wie Huskies, Doggen und Wolfshunde. Reithunde können auch kämpfen, wenn sie einen Reiter tragen, dieser selbst kann aber nur angreifen, wenn ihm ein Wurf auf Reiten (SG 10) gelingt.

 


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