Zauberstäbe

schwach durchschn. mächtig Zaubergrad Zauberstufe
01-05 -- -- 0 1
06-60 -- -- 1 1
61-100 01-60 -- 2 3
-- 61-100 01-60 3 5
-- -- 61-100 4 7

Zauberstäbe sind dünne Stöcke, die einen einzigen Zauber des 4. oder eines niedrigeren Grads beinhalten. Jeder Stab hat bei seiner Erschaffung 50 Ladungen und mit jeder Ladung kann der gespeicherte Zauber ein Mal gewirkt werden. Ein Zauberstab, dem die Ladungen ausgehen, ist einfach nur noch ein Stock.
Die Kosten für einen Zauberstab entsprechen dem Zaubergrad x der Zauberstufe des Erschaffers x 750 GM. Benötigt der Zauber Materialkomponenten, müssen deren Kosten auf die Grundkosten addiert werden.

Auf nachfolgender Tabelle finden sich Beispielpreise für Zauberstäbe, die auf der niedrigsten möglichen Zauberstufe – eingeteilt nach Klassen – erschaffen wurden. Bedenke, dass manche Zauber unterschiedliche Grade haben, je nachdem, welche Klasse sie wirkt. Der Grad solcher Zauber hängt also von der Klasse des Charakters ab, der den Zauberstab erschafft.

Zaubergrad KLE / DRU / MAG HXM BRD PAL / WAL*
0. 375 GM 375 GM 375 GM --
1. 750 GM 750 GM 750 GM 750 GM
2. 4.500 GM 6.000 GM 6.000 GM 6.000 GM
3. 11.250 GM 13.500 GM 15.750 GM 15.750 GM
4. 21.000 GM 24.000 GM 30.000 GM 30.000 GM
Beschreibung

Ein typischer Zauberstab ist 18 cm bis 36 cm lang, circa 6 mm dick und wiegt ungefähr 30 g. Die meisten Zauberstäbe bestehen aus Holz, es gibt aber auch welche, die aus Knochen hergestellt wurden. Ganz selten findet man auch Zauberstäbe aus Metall, Glas oder Keramik. Manchmal sind diese Stäbe an ihrer Spitze mit Edelsteinen oder anderen Gegenständen verziert, Schnitzereien und Runen sind schon üblicher.

Ein normaler Zauberstab hat eine RK von 7, 5 Trefferpunkte, eine Härte von 5 und der SG, um ihn zu zerbrechen, liegt bei 16.

Aktivierung

Zauberstäbe sind Zauber auslösende Gegenstände. Es entspricht also einer Standard-Aktion und provoziert keine Gelegenheitsangriffe, wenn man einen Zauber mit einem Zauberstab wirkt. Hat der gespeicherte Zauber jedoch einen Zeitaufwand, der über 1 Standard-Aktion liegt, dauert es auch entsprechend länger, den Zauber zu wirken.

Um einen Stab zu aktivieren, muss der Charakter ihn in der Hand halten (oder was auch immer bei nicht humanoiden Kreaturen als Hand durchgeht) und in die Zielrichtung oder auf den Zielbereich zeigen. Ein Zauberstab kann auch eingesetzt werden, wenn man sich in einem Ringkampf befindet oder vollkommen verschluckt wurde.

Besondere Eigenschaften

Würfle einen W%: 01-30 gibt an, dass irgendetwas an dem Gegenstand (sein Aussehen, eine Inschrift oder Ähnliches) seine Funktion verrät, 31-100 bedeutet, dass der Stab sonst keine besonderen Eigenschaften besitzt.

 


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