Tränke und Öle

schwach durchschn. mächtig Zaubergrad Zauberstufe
01-20 -- -- 0 1
21-60 01-20 -- 1 1
61-100 21-60 01-20 2 3
-- 61-100 21-100 3 5

Ein Trank ist eine magische Flüssigkeit, die ihre Wirkung entfaltet, wenn sie eingenommen wird. Magische Öle ähneln Tränken, werden nur eben nicht eingenommen, sondern äußerlich angewendet. Tränke und Öle können nur ein Mal benutzt werden. Sie können den Effekt jedes Zaubers des 3. oder eines niedrigeren Grads nachahmen, dessen Zeitaufwand unter 1 Minute liegt und der auf eine oder mehrere Kreaturen oder Objekte zielt.

Der Preis eines Tranks entspricht dem Zaubergrad x der Zauberstufe des Erschaffers x 50 GM. Erfordert der Trank Materialkomponenten, müssen die Kosten für diese auf den Grundpreis addiert werden. In nachfolgender Tabelle finden sich Beispielpreise für Tränke, die auf der niedrigsten möglichen Zauberstufe – eingeteilt nach Klassen – erschaffen wurden. Bedenke, dass manche Zauber unterschiedliche Grade haben, je nachdem, welche Klasse sie wirkt. Der Grad solcher Zauber hängt also von der Klasse des Charakters ab, der den Trank braut.

Zaubergrad KLE / DRU / MAG HXM BRD PAL / WAL*
0. 25 GM 25 GM 25 GM --
1. 50 GM 50 GM 50 GM 50 GM
2. 300 GM 400 GM 400 GM 400 GM
3. 750 GM 900 GM 1.050 GM 1.050 GM

Tränke verhalten sich wie Zauber, die auf denjenigen gewirkt wurden, der den Trank einnimmt. Der Charakter kann sich also nicht entscheiden, welche Effekte des Tranks auf ihn wirken – das hat ja schon der Brauer getan. Der Trinkende gilt in diesem Fall sowohl als effektives Ziel als auch als Wirker des Effekts (der Trank gibt zwar die Zauberstufe vor, aber der Trinkende kontrolliert den Effekt).

Wer ein Öl aufträgt, ist zwar der effektive Wirker, der Gegenstand aber ist das Ziel.

Beschreibung

Typische Tränke und Öle bestehen aus 30 ml Flüssigkeit, die in einer Keramik- oder Glasphiole mit einem Stöpsel aufbewahrt wird. Dieses Behältnis ist üblicherweise nicht breiter als 2,5 cm und nicht höher als 5 cm.

Die Phiole hat eine RK von 13, 1 Trefferpunkt, eine Härte von 1 und der SG, um sie zu zerbrechen, liegt bei 12.

Tränke identifizieren

Neben den üblichen Methoden der Identifikation ist es bei Tränken auch möglich, Proben zu entnehmen und dann mit Hilfe eines Wurfs auf Wahrnehmung herauszufinden, um welchen Trank es sich handelt. Der SG für diesen Wurf liegt bei 15 + Zaubergrad des Tranks (bei seltenen oder ungewöhnlichen Tränken kann der SG auch höher liegen).

Aktivierung

Das Einnehmen eines Tranks oder Auftragen eines Öls erfordert keine besonderen Fertigkeiten. Der Benutzer muss einfach nur den Stöpsel entfernen und den Trank schlucken oder das Öl auftragen.

Ansonsten gelten die folgenden Regeln

Das Einnehmen eines Tranks und das Auftragen eines Öls gelten als Standard-Aktion.

Der Effekt der Flüssigkeit tritt sofort ein.

Das Benutzen eines Tranks oder Öls provoziert Gelegenheitsangriffe. Dabei kann ein Gegner den Gelegenheitsangriff auch gegen das Behältnis der Flüssigkeit richten statt gegen den Charakter. Ist ein solcher Angriff erfolgreich, wird das Behältnis zerstört, so dass der Charakter den Trank nicht einnehmen bzw. das Öl nicht auftragen kann.

Die Kreatur muss in der Lage sein, den Trank einzunehmen oder das Öl aufzutragen – körperlose Kreaturen können Tränke oder Öle also nicht anwenden.

Jede körperliche Kreatur kann einen Trank einnehmen. Dieser muss geschluckt werden.
Ebenso kann jede körperliche Kreatur ein Öl auftragen.

Wendet ein Charakter eine volle Aktion auf, kann er einen Trank auch einer bewusstlosen Kreatur einflößen, indem er diesen langsam in die Kehle des Bewusstlosen rinnen lässt.
Auch das Auftragen von Öl auf einen Bewusstlosen verbraucht eine volle Aktion.

 


nach oben